AA

Kartnig feierte Geburtstag im Wiener Luxushotel - trotz Fußfessel

Ex-Sturm-Präsident Kartnig feierte mit Fußfessel in Wien Geburtstag
Ex-Sturm-Präsident Kartnig feierte mit Fußfessel in Wien Geburtstag ©APA
Hannes Kartnig hat in einem Wiener Luxushotel seinen 63. Geburtstag gefeiert und das, obwohl der Ex-Sturm-Graz-Präsident unter Hausarrest steht.

Hannes Kartnig am Montagabend in seinem elektronisch überwachten Hausarrest im Wiener Luxushotel Park Hyatt seinen 63. Geburtstag gefeiert. Das berichtet die Tageszeitung “Kurier” am Mittwoch (Abendausgabe).

Kartnig feierte Geburtstag in Wien

Der Fußfessel-Träger hat den Ausgang demnach von der Justizanstalt Graz-Jakomini genehmigt bekommen. Die Vollzugsdirektion war damit aber offenbar nicht glücklich.

Der Leiter der Vollzugsdirektion, Peter Prechtl, zeigte laut “Kurier” kein Verständnis für die offizielle Erlaubnis aus der Justizanstalt Graz-Jakomini. Für Mittwoch bestellte er Anstaltsleiter Josef Adam zum Rapport nach Wien. Ab sofort müssen zudem alle Kartnig betreffenden Entscheidungen von Prechtl abgesegnet werden, berichtete die Zeitung. Bei der Vollzugsdirektion war für die APA am Dienstagabend niemand mehr für eine Stellungnahme erreichbar.

Kartnig mit Fußfessel in der Oper

Erst vor einer Woche hatte der Ex-Präsident des Fußball-Bundesliga-Clubs Sturm Graz mit einem ähnlichen Auftritt in der Öffentlichkeit für Irritationen gesorgt. Er besuchte – obwohl er wegen Steuerhinterziehung 15 Monate lang eine Fußfessel tragen muss – die Opernpremiere von “Tosca” in Graz. Rechtlich war das in Ordnung, dennoch äußerte der Verein “Neustart”, der Menschen mit Fußfessel begleitet, Verständnis für Leute, die sich fragen würden, ob ein Opernbesuch noch Strafe sei.

Lesen Sie auch: Kartnig erhält die Fußfessel.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kartnig feierte Geburtstag im Wiener Luxushotel - trotz Fußfessel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen