AA

Karlsplatz: Umbau geht voran

Anfang März haben weitere Umbau- und Sanierungsarbeiten in der unterirdischen Passage begonnen, die bis 2013 in enger Zusammenarbeit zwischen Wiener Linien und Stadt Wien zur Kunstpassage Karlsplatz umgestaltet wird
Die aktuelle Bauphase im Vorbereich des Ausganges Resselpark sieht die Errichtung einer neuen Stationsaufsicht der Wiener Linien vor. Außerdem wird in der U-Bahnstation Karlsplatz der Abgangsbereich zu den U-Bahnlinien U1, U2 und U4 komplett saniert.

Freundliche Atmosphäre und mehr Sicherheit am Karlsplatz

Die unterirdische Passage am Karlsplatz wird durch die umfassende Sanierung und transparente Gestaltung moderner, heller und freundlicher. Davon profitieren die täglich 200.000 Fahrgäste der Wiener Linien ebenso wie die Tourismusstadt Wien. Öffi-Fahren wird damit in Wien noch attraktiver. Die Bauinvestitionen von 21 Millionen Euro sind außerdem ein zusätzlicher Impuls für die Wiener Wirtschaft“, so Vizebürgermeisterin Brauner.

Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou: “Der Verkehrsknoten Karlsplatz ist der am stärksten frequentierte Umsteigepunkt im Wiener öffentlichen Verkehrsnetz. Hier kommen drei U-Bahn- und mehrere Straßenbahnlinien zusammen. Die Neugestaltung und Sanierung der Passage ist der Stadt ein wichtiges Anliegen, um den öffentlichen Verkehr in Wien noch attraktiver zu machen. Barrierefreiheit und eine attraktive Gestaltung für FußgängerInnen sind dabei zentral.”

Neue Stationsaufsicht am Karlsplatz

Beim Stiegenaufgang von der Passage zur Bösendorferstraße entsteht in den nächsten Monaten eine neue Stationsaufsicht der Wiener Linien. Der Aufgang zur Bösendorferstraße ist von den Baumaßnahmen nicht beeinträchtigt und bleibt solange geöffnet, bis auch dieser neuer gestaltet wird.

Neue Abgänge zu den U-Bahnlinien

Der zweite aktuelle Baubereich am Karlsplatz befindet sich bei den Abgängen zu den U-Bahnlinien U4, U1 und U2 nahe des Ausganges zum Resselpark. Hier steht die Sanierung und Erneuerung der Böden, Decken, Wände und der Elektro-Installationen unmittelbar bevor. Start für die Arbeiten ist beim Abgang zur U4. Um den Zugang zum U4-Bahnsteig für die Fahrgäste weiter zu ermöglichen, ist die Einrichtung eines provisorischen Zuganges Richtung Aufgang Wiedner Hauptstraße erforderlich.

Der Zugang zur U-Bahn ist für die Fahrgäste jederzeit gegeben. Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen erfolgen Schritt für Schritt während des laufenden Betriebes“, erklärt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.

Sanierungsarbeiten am Karlsplatz dauern teilweise bis Herbst

In den kommenden Monaten wird auch der benachbarte Bereich des Karlsplatzes beim Abgang zur U1 und U2 schrittweise erneuert. Die Sanierungsarbeiten in diesem Bereich dauern bis Herbst.

Neu gestaltet wird auch der Bereich rund um die Ticketautomaten. Dabei werden neue transparente Glasbrüstungen installiert. Diese Arbeiten erfolgen nach Fertigstellung der neuen Stationsaufsicht. (APA/Redaktion)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Karlsplatz: Umbau geht voran
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen