AA

Juwelier auf der Wollzeile in Wien überfallen: Zwei Festnahmen in Ungarn

Zwei Verdächtige wurden nach dem Juwelierüberfall in Ungarn festgenommen.
Zwei Verdächtige wurden nach dem Juwelierüberfall in Ungarn festgenommen. ©APA (Symbolbild)
Insgesamt zwölf Personen befinden sich nach dem Juwelierüberfall auf der Wiener Wollzeile in Haft. Zwei der Verdächtigen wurden in Ungarn festgenommen, berichtete die Polizei am Donnerstag. Eine Auslieferung nach Österreich wurde laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger bereits beantragt.
Juwelier in Wien überfallen
Verdächtiger geständig
Elf Verdächtige festgenommen

Nähere Angaben zu den Festnahmen machte Keiblinger nicht, nur soviel, dass alle vier Täter, die am Dienstag gegen Mittag den Juwelier in der Wollzeile überfallen haben, gefasst sind. Ob es sich bei den Verdächtigen ausschließlich um Männer handelt, bleib ebenfalls unklar: “Dazu sage ich nichts”, so Keiblinger.

Beute nach Juwelierüberfall sichergestellt

Ein Großteil der Beute wurde sichergestellt, zum einen bei jenem Mann, der unmittelbar nach der Tat in Landstraße festgenommen wurde, zum anderen bei den weiteren Verdächtigen. “Ein kleiner Teil der Beute fehlt”, so Keiblinger. Aktuell würden die Verdächtigen von Mitarbeitern des Landeskriminalamtes Wien einvernommen werden.

Überfall am Dienstag

Der Uhren- und Schmuckhändler Edmund Arnold in der Wollzeile 6-8 wurde am Dienstag gegen 13.30 Uhr vom Quartett überfallen – bereits zum zweiten Mal. Gleich nachdem die Räuber – die Kriminalisten der weltweit agierenden, serbischen “Pink Panther”-Bande zurechnen – das Geschäftslokal betraten, bedrohte einer der Männer die vier Angestellten mit einer Pistole. Währenddessen schlugen seine drei Komplizen mit drei Äxten die Vitrinenscheiben ein und rafften Uhren und Schmuck an sich.

Allerdings dürften die Täter die falsche Auslage erwischt haben: Jene mit wesentlich teureren Uhren und Schmuckstücken blieben unbeschädigt. Nach dem Coup flüchteten die Männer mit dem roten Pkw, dieser wurde wenig später in der Postgasse aufgefunden. Der Serbe wurde wenige Minuten nach dem Überfall von der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) in der Marxergasse in Landstraße festgenommen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Juwelier auf der Wollzeile in Wien überfallen: Zwei Festnahmen in Ungarn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen