Jetzt LIVE: SV Mattersburg gegen FK Austria Wien im Ticker

1Kommentar
LIVE-Ticker zum Spiel SV Mattersburg gegen FK Austria Wien ab 18.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel SV Mattersburg gegen FK Austria Wien ab 18.30 Uhr. - © APA/HANS PUNZ
Der Austria droht im Match gegen SV Mattersburg im Fall einer Niederlage der Rückfall auf Tabellenplatz acht. Dies wäre ein empfindlicher Rückschlag für die heuer noch sieglosen “Veilchen” in der Frühjahrssaison der Fußball-Bundesliga. Wir berichten ab 18.30 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Die mit der Austria derzeit punktegleichen Mattersburger strotzen jedenfalls nach zwei Siegen in Folge vor Selbstvertrauen. Nachdem mit einem 3:0 in St. Pölten das Abstiegsgespenst endgültig vertrieben scheint, kann und will sich Mattersburg nach oben orientieren. Sieben Zähler fehlen den Burgenländern auf Rang vier, der zum Start in der Europa-League-Qualifikation berechtigt. Trainer Gerald Baumgartner sprach von “positivem Druck”, betonte vor dem Spiel gegen die Austria aber auch: “Die Wiener haben drei Mal so viel Budget wie wir und einen extrem starken Kader. Von daher wird es grundsätzlich nie ein Duell auf Augenhöhe mit einem der österreichischen Großklubs geben.”

Mattersburg muss sich vor Austria Wien nicht fürchten

Fürchten wird sich Mattersburg aktuell vor der Austria nicht. Vier Siege und ein Unentschieden stehen für den SVM aus den jüngsten fünf Liga-Auftritten zu Buche. Mattersburg ist damit das aktuell beste Team der Rückrunde. Im Pappelstadion wurden zuletzt der LASK, Wolfsberg und Winterkönig Sturm Graz besiegt. Die Austria schlugen die Burgenländer zuletzt Anfang November in Wien trotz zwischenzeitlichen Rückstands mit 3:1.

Bei der Austria herrscht im Unterschied zum Gegner Tristesse. Die angekündigte Aufholjagd im Frühjahr kommt nicht in die Gänge, die Niederlage gegen den LASK (1:3) in der Vorwoche ließ die Beteiligten einigermaßen beunruhigt zurück. Den “Veilchen” droht das Verpassen der als Minimalziel ausgerufenen Europacup-Teilnahme für die kommende Saison. Der Abstand zum Vorletzten WAC ist genauso groß wie jener zur viertplatzierten Admira.

Fink spricht von Pflichtsieg der Austria

Thorsten Fink ist nicht mehr unumstritten, auch wenn nach außen hin keine Diskussion um den Trainer geführt wird. Fink sprach vor dem Mattersburg-Spiel erneut von einem Pflichtsieg. “Wir müssen gewinnen, das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns”, betonte er und rief Auftritte in der Vergangenheit in Erinnerung. Vor der Niederlage im November hatte die Austria gegen Mattersburg in 14 Liga-Duellen 13 Mal gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Im Burgenland halten die Wiener seit einem 0:2 am 20. März 2012 bei sieben Siegen mit 27:4 Toren, u.a. gewannen sie unter Fink 9:0 im April 2016.

Wir berichten heute ab 18.30 Uhr live vom Spiel SV Mattersburg gegen FK Austria Wien im Ticker.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


1Kommentar

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel