AA

Jared Leto gewinnt Oscar in der Kategorie "Bester Nebendarsteller"

86. Oscars: Jared Leto ist bester Nebendarsteller
86. Oscars: Jared Leto ist bester Nebendarsteller ©AP
Der erste Preisträger der Oscar-Verleihung 2014 heißt Jared Leto: Der US-amerikanische Schauspieler ist am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles für seine Rolle als transsexueller, HIV-infizierter Rayon im Aids-Drama "Dallas Buyers Club" als bester Nebendarsteller ausgezeichnet worden.

Der 42-Jährige hat damit nach sechs Jahren Pause vom Filmgeschäft seinen ersten Oscar erhalten. Leto ließ in der Kategorie Barkhad Abdi (“Captain Phillips”), Bradley Cooper (“American Hustle”), Michael Fassbender (“Twelve years a slave”) und Jonah Hill (“The Wolf of Wall Street”) hinter sich und widmete den Preis den “46 Millionen Menschen, die den Kampf gegen Aids verloren haben und denen, die sich jemals ungerecht behandelt gefühlt haben, wegen dem, was sie sind und wen sie lieben”.

Jared Leto erhält Oscar

Gastgeberin Ellen DeGeneres hatte die 86. Oscar-Verleihung zuvor ohne den in den Vorjahren üblichen Einstiegsfilm oder Gesangsauftritt eröffnet. Dafür holte sie im schwarzen Samtanzug zum obligatorischen Rundumschlag auf Kosten der Nominierten aus. “Ihr habt zusammen schon über 1.400 Filme gemacht – und seid zusammen 6 Jahre aufs College gegangen”, grüßte die 56-Jährige ihre Kollegen. Darunter fand sich auch Meryl Streep, die bereits zum 18. Mal nominiert ist – was DeGeneres Mitleid abverlangte: “Das klingt toll – aber wenn man die Kosten für Friseur, Roben und Make-up heranzieht, summiert sich das auf Hunderttausende Dollar. Meryl Streep kann sich schlichtweg nicht mehr leisten, noch mal nominiert zu werden.”

Hier geht es zum Live-Ticker zu den 86. Oscar

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Jared Leto gewinnt Oscar in der Kategorie "Bester Nebendarsteller"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen