AA

Janet Jackson bei Life Ball-Gala in Wiener Hofburg

US-Sängerin Janet Jackson ist einer der großen Stargäste am Life Ball 2011. Am Samstag präsentierte sie sich mit Veranstalter Gery Keszler und weiteren Promis bei einer Presse-Gala in der Hofburg. "Ich bin sehr froh, hier zu sein und das Projekt unterstützen zu können", erklärte Jackson.
Video: Janet Jackson in der Hofburg
Janet Jackson: Hofburg-Gala
Alles zum Life Ball 2011!
Stargäste sind in Wien gelandet
Promis finden Wien toll!
Promis beim Life Ball-Cocktail
Red Ribbon Collier 2011

Der 19. Life Ball geht am Samstagabend vor dem Wiener Rathaus über die Bühne. Vorab sprachen internationale Stars, wie US-Sängerin JanetJackson und Schauspielerin Brooke Shields, bei einer Pressekonferenz in der Wiener Innenstadt über die Wichtigkeit der Aids-Hilfe.

Organisator Gery Keszler betonte in einer emotionalen Ansprache, mit seiner Veranstaltung alle gesellschaftlichen Schichten ansprechen zu wollen, damit “niemand mehr vor dieser Krankheit wegschauen kann”. JanetJackson, die als Vertreterin der US-Aidsforschungsstiftung “amfAR – The Foundation for AIDS Research” nach Wien angereist ist, sprach davon, dass “wir alle in der einen oder anderen Weise von Aids betroffen sind”. Täglich würden 5.000 Personen an der Krankheit sterben und auch die Sängerin habe bereits enge Freunde an die Immunschwäche verloren. “Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht genug tun kann im Kampf gegen Aids”, meinte Jackson, die ihren Hit “Together Again” ihren verstorbenen Bekannten gewidmet hat. 

Auch für Brooke Shields ist Life Ball “Herzensangelegenheit”

Eine “Herzensangelegenheit” ist der Besuch beim Life Ball auch für die amerikanische Schauspielerin Brooke Shields. “Ich wurde schon oft eingeladen, aber leider ist sich ein Besuch bis jetzt nie ausgegangen”, so die Aktrice. Die Veranstaltung könne einen “großen Wandel” innerhalb der Bevölkerung bewirken, um gegen die Krankheit anzukämpfen und Bewusstsein zu schaffen. “Mehr als 50 Prozent der neuen Fälle entstehen durch Drogenkonsum und da gibt es noch viel Ignoranz”, sagte Brooks, die im Rahmen der Eröffnung den “Crystal of Hope” an Anya Sarang, Präsidentin der Andrey Rylkov Stiftung für Gesundheit und soziale Gerechtigkeit, überreichen wird.

Der Direktor des UNO-Aidsprogramms, Michel Sidibe, betonte, dass es beim Life Ball nicht nur darum gehe, “das Leben zu feiern, sondern eine soziale Bewegung zu starten”. Während das Sammeln von Hilfsgelder sehr wichtig sei, müssten auch “Brücken gebaut werden”, um die Ausgrenzung zu stoppen. Auch 30 Jahre nach der Entdeckung des HI-Virus würde noch immer Millionen Menschen auf eine Behandlung warten.

Große Fashionshow beim Life Ball

Für die Fashionshow sind heuer Dan und Dean Caten von Dsquared2 verantwortlich, die bereits 2005 als Gast beim Life Ball waren. “Es ist wirklich unglaublich und wir freuen uns schon wahnsinnig auf heute Abend”, betonte das kanadische Designer-Duo. Zuseher können viele Models in aufwendigen Kostümen erwarten. “Es ist ein Mix zwischen Fashion und Theater”, erklärten die Brüder.

Der ehemaligen US-Präsident Bill Clinton, der vor vier Jahren das erste Mal beim Life Ball war, trat bis lang noch nicht öffentlich in Erscheinung. Nach seiner Ankunft am Freitag soll er ein exklusives Dinner bei Teppichhändler Ali Rahimi besucht haben. Ebenfalls anwesend waren dem Vernehmen nach ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und der TV-Talker Thomas Gottschalk, der bei der Veranstaltung für den Privatsender ATV im Einsatz sein wird.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Wien - 1. Bezirk
  • Janet Jackson bei Life Ball-Gala in Wiener Hofburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen