AA

Jahresbilanz 2012: Wiens Tourismus erwartet Rekordjahr

Wien verzeichnet erfreuliche Tourismus-Zahlen für 2012
Wien verzeichnet erfreuliche Tourismus-Zahlen für 2012 ©VIENNA.AT/Paul Frühauf
Die Wiener Touristiker haben allen Grund zur Freude: Auch der November brachte der Bundeshauptstadt ein Gästeplus. Aller Voraussicht nach steuert Wiens Tourismus erneut auf ein Rekordjahr zu: Nur noch rund 200.000 Nächtigungen fehlen auf den Wert von 2011.

Mit 904.000 Nächtigungen erzielte die Bundeshauptstadt eine Steigerung um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Seit dem Jänner besuchten 11,176.000 Menschen die Donaumetropole – ein Plus von 7,4 Prozent.

Tourismus-Zahlen erreichen Rekordwert

Damit wird man heuer das bisherige Rekordjahr 2011 in Sachen Tourismus-Zahlen übertreffen. Denn auf den Vorjahres-Gesamtwert von 11,4 Mio. fehlen nun nur noch etwas mehr als 200.000 Nächtigungen, die im Dezember wohl locker erreicht werden dürften.

Was den November betrifft, entwickelten sich die meisten der zehn wichtigsten Herkunftsländer positiv, wie der Wien-Tourismus am Dienstag in einer Aussendung mitteilte. Während die quantitativ wichtigsten Märkte Deutschland und Österreich konstant blieben, darf sich die Donaumetropole über zweistellige Zuwachsraten bei russischen, italienischen, britischen, spanischen und französischen Gästen freuen. Mit den USA ließ allerdings das drittwichtigste Land im Vormonat ziemlich aus: Hier musste Wien ein Minus von 8 Prozent verkraften.

Umsätze höchst zufriedenstellend

Während günstige Herbergen und Vier-Sterne-Häuser von den Nächtigungszuwächsen profitierten, blieben das mittelpreisige sowie das Luxussegment hinter den Vorjahreswerten. Die Zimmer- und Bettenauslastung veränderte sich mit rund 51 bzw. 63 Prozent kaum – bei einem Anstieg der Hotelkapazitäten um 3 Prozent.

Positives gibt es auch in Sachen Netto-Umsatz zu berichten: Dieser belief sich von Jänner bis Oktober auf gut 450 Mio. Euro, was einem Plus von 11 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum 2011 bedeutet. Für November liegen noch keine Tourismus-Umsatz-Zahlen vor.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jahresbilanz 2012: Wiens Tourismus erwartet Rekordjahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen