Islamische Glaubensgemeinschaft bekommt neuen Präsidenten

Die IGGIÖ sucht einen Nachfolger für Fuat Sanac.
Die IGGIÖ sucht einen Nachfolger für Fuat Sanac. - © APA
Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) wählt am Sonntag ihren neuen Präsidenten. Antreten will für das Amt Ibrahim Olgun, Mitglied des mächtigen türkischen Verbandes Atib.

Die nicht medienöffentliche Wahl des neuen Präsidenten und des Obersten Rates erfolgt nach der Konstituierung des neu zusammengesetzten Schurarates und findet ab 12.00 Uhr in der Anas Schakfeh Stiftung im 23. Wiener Gemeindebezirk statt. Olgun wird für die Position des Präsidenten antreten, es sei aber auch ein weiterer Kandidat im Gespräch, dessen Antreten stehe jedoch noch nicht fest, so Baghajati. Laut ihren Angaben legt Olgun Wert darauf, nicht für eine direkte Atib-Bindung zu stehen, sondern für alle offen zu sein. Olgun ist in Österreich aufgewachsen, habe türkische Wurzeln und könnte für einen Generationenwechsel stehen und verstärkt junge Muslime ansprechen, meinte die Sprecherin weiters.

Im Anschluss an die Wahl soll diese jedenfalls kommuniziert werden. In den nächsten Tagen dürfte sich der neue Präsident dann in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorstellen. Der amtierende Präsident der IGGiÖ, Fuat Sanac, hat am Freitagabend seinen Rückzug bekannt gegeben.

Nur Olgun dürfte als IGGiÖ-Präsident kandidieren

Am Samstagnachmittag zeichnete sich laut Angaben der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) ab, dass doch nur Ibrahim Olgun (28; *1. September 1987) für deren Präsidentschaft kandidieren wird. Die Wahl findet am Sonntag in Wien statt. Olgun soll Fuat Sanac nachfolgen, dieser hat am Freitagabend über seinen Rückzug informiert.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen