AA

Islam-Kindergärten-Studie: Autor Aslan weist Kritik zurück

Ednan Aslan will wegen Ehrenbeleidigung klagen
Ednan Aslan will wegen Ehrenbeleidigung klagen ©APA
Wie der "Standard" berichtet, will Islamwissenschafter Ednan Aslan angesichts des Vorwurfs, wonach Teile seiner umstrittenen Kindergartenstudie ausgelagert worden seien, nun klagen.
Kritik an Ednan Aslan

“Ich werde rechtliche Schritte wegen Ehrenbeleidigung einleiten”, kündigte Aslan an: “Dieser Mitarbeiter ist ein Absolvent von mir, er hat den Unilehrgang ‘Muslime in Europa’ für Imame und Seelsorger absolviert und ist natürlich qualifiziert, Interviews und Protokolle für diese Studie zu machen.” Er sei Teil des Forschungsteams gewesen, im Abschlussbericht stamme jedoch kein einziger Satz von ihm.

“Ehrenbeleidigung”: Ednan Aslan will nach Kritik klagen

Der Co-Autor scheint in der Studie namentlich nicht auf. Er hat Aslan nun offen kritisiert: Bei jenen Kindergärten, die er untersuchte, habe er nämlich keine Probleme festgestellt. Aslan habe nicht aus einer neutralen Position heraus agiert, sondern alles sehr negativ betont, sagte er dem “Kurier”. Auch die Zahl von 150 problematischen Kindergärten hält der Zuarbeiter für zu hoch gegriffen. “Wahrscheinlich sind es nicht einmal 30”, wurde er in dem Bericht zitiert.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Islam-Kindergärten-Studie: Autor Aslan weist Kritik zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen