AA

Insolvente Society-Designerfirma La Hong wird aufgelöst

La Hong steht vor dem Aus
La Hong steht vor dem Aus ©APA
Endgültiges Aus: Die insolvente Promi-Schneiderei des austro-vietnamesischen Modeschöpfers Nhut La Hong wird aufgelöst. Die Geschäftsführer und Gesellschafter der Nhut La Hong Design GmbH streben keine Unternehmensfortführung an.
35 Gläubiger betroffen
La Hong-Firma insolvent
Feuer bei La Hong
Kollektion für Hofer
Der Brand im Atelier

Der Betrieb mit Schulden von rund 1 Mio. Euro soll geschlossen werden. Der Gerichtsbeschluss zur sogenannten geordneten Liquidation steht noch aus, hieß es vom Gläubigerschutzverband AKV Europa am Donnerstagnachmittag.

Schließungsantrag für La Hong

Der Schließungsantrag wird formell von der Masseverwalterin Christiane Pirker eingebracht – im Einvernehmen mit den Eigentümern und Geschäftsführern der Firma.

Die Nhut La Hong Design GmbH gehört der Kärntner Unternehmerin Daliborka Oleschko – sie hält 90 Prozent – und der Marketing-Geschäftsführerin Eva Prader. Modeschöpfer La Hong war immer nur über sein Einzelunternehmen tätig. Bei der nunmehr insolventen Gesellschaft sitzt er aber gemeinsam mit Oleschko in der Geschäftsführung.

35 Gläubiger von Insolvenz betroffen

Von der Pleite sind laut AKV sieben Dienstnehmer und 35 Gläubiger betroffen. Letztere können ihre Forderungen bis 26. Juni anmelden, am 10. Juli werden diese bei einer Tagsatzung geprüft.

Als Grund für die Insolvenz hat die Firma Streitigkeiten mit einer Versicherung angegeben. Mehrere Pannen, etwa das Abbrennen des Ateliers in der Wiener Kärntner Straße und später ein Wasserschaden, bei dem Kleider, Maschinen und Unterlagen vernichtet wurden, richteten bei der Gesellschaft einen erheblichen finanziellen Schaden an. Über die Versicherungsdeckung streitet La Hong mit der UNIQA.

Kollektion für Hofer kein Erfolg

Der Austro-Vietnamese La Hong ist fixer Bestandteil der Wiener Seitenblicke-Schickeria und schneidert für modebegeisterte Politikerinnen und Prominente. 2009 fertigte er zwei Kollektionen für den Lebensmitteldiskonter Hofer an, mangels Verkaufserfolg wurde die Zusammenarbeit eingestellt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Insolvente Society-Designerfirma La Hong wird aufgelöst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen