AA

Eishockey: Vienna Capitals nehmen Dan Bjornlie aus dem Kader

Die Vienna Capitals müssen für die restliche Saison auf Verteidiger Dan Bjornlie verzichten
Die Vienna Capitals müssen für die restliche Saison auf Verteidiger Dan Bjornlie verzichten ©APA
Der Verteidiger der UPC Vienna Capitals Dan Bjornlie laboriert, seit einem Check im Spiel gegen Linz vor zwei Wochen, an einer Gehirnerschütterung. Jetzt wurde er nach sechs Jahren aus dem Kader der Capitals genommen. Neben Mario Seidl und Mario Fischer ist Dan Bjornlie der dritte Spieler der Vienna Capitals, der die Eishockey-Saison verletzungsbedingt vorzeitig beenden muss.

Die Caps aus Wien, derzeitiger Führender in der Tabelle der EBEL, teilten am Montag mit, dass Dan Bjornlie abgemeldet wurde, um bis Freitag eventuell noch am Eishockey-Transfermarkt reagieren zu können. “Es tut mir wirklich sehr leid für ihn, aber es wäre unverantwortlich, Dan im Kader zu behalten, ihn möglicherweise zu früh wieder einzusetzen und damit ein hohes gesundheitliches Risiko einzugehen. Ein Einsatz im Play-off wäre aber definitiv viel zu früh”, sagte der Trainer der UPC Vienna Capitals, Tommy Samuelsson, in einem ersten Statement.

Kein Vorwurf der Caps an Daniel Oberkofler

Auf der Webseite der Caps aus Wien war zu lesen, dass sie dem Stürmer Daniel Oberkofler, der Bjornlie im EBEL-Spiel gegen Linz gecheckt hatte keinen Vorwurf machen. Der Trainer der Vienna Capitals sagte unter anderem: „Ich habe mir die Videos angesehen. Es war ein ganz normaler Zweikampf im Eishockey. Das war einfach Pech.“

Rückblick – Dan Bjornlie bei den Vienna Capitals

Der gebürtige US-Amerikaner Dan Bjornlie kam 2007 aus der 2. Eishockey-Liga in Deutschland nach Wien zu den UPC Vienna Capitals und somit in die EBEL. Gleichzeitig mit ihm kam damals Kevin Gaudet zu den Caps. Sein erstes Meisterschaftsspiel für die Caps bestritt Bjornlie am 21. September 2007 gegen Jesenice, wo er auch gleich sein erstes Tor erzielte. Insgesamt bestritt Bjornlie 286 Spiele für die Vienna Capitals und erzielte 63 Tore, leistete 176 Assists, was 239 Scorerpunkte ergibt. In der Saison 2008/2009 war er mit 55 Scorerpunkten der beste Verteidiger der EBEL. Auch Tommy Samuelsson sagte kürzlich, dass er „seit vielen Jahren einer der besten Verteidiger der Liga“ war.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Eishockey: Vienna Capitals nehmen Dan Bjornlie aus dem Kader
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen