AA

"I bims" das Jugendwort des Jahres 2017

"I bims" wurde zum Jugendwort 2017 gewählt.
"I bims" wurde zum Jugendwort 2017 gewählt.
Der Langenscheidt-Verlag gab heute Mittag das "Jugendwort des Jahres" bekannt. Gewonnen hat "I bims".

Ingesamt standen 30 Begriffe zur Auswahl, die zeigen sollen, wie die Jugend von heute spricht, wie zum Beispiel “gefresht” (satt), “unfly” (uncool) und “schatzlos” (Single).Gewonnen hat aber “I bims”, was so viel heißt wie “Ich bin es”.Für alle, die nur Bahnhof verstehen, hier ein paar Beispiele:

 

Die Favoriten der User waren “geht fit” als Bezeichnung für etwas, das klar geht, und “napflixen” für ein Nickerchen während eines Films. Mit rund einer Million Abstimmungen habe es diesmal so viele Votes gegeben wie noch nie, teilte Langenscheidt mit. Doch nicht das Voting entscheidet, sondern eine 20-köpfige Jury – darunter Youtuber, Blogger und Sprachwissenschaftler.

“Isso”, “Fly sein” und “Smobie”

Im vergangenen Jahr lag “isso” als Zustimmung oder Unterstreichung von etwas vorne. Die Jury entschied sich aber für “Fly sein”, einen Begriff aus der Hip-Hop-Szene, der so viel heißt wie: jemand oder etwas “geht besonders ab”. 2015 lag in der Online-Abstimmung das Verb “merkeln” vorne, das soviel bedeuten soll wie “nichts tun, keine Entscheidung treffen”. Die Jury kürte aber mit “Smombie” – ein Kunstwort aus Smartphone und Zombie. Es soll jemanden beschreiben, der von seiner Umwelt nichts mehr mitbekommt, weil er nur noch auf sein Smartphone starrt.

Die Wahl ist eine Werbeaktion des Langenscheidt-Verlags für sein Jugendsprachen-Lexikon und findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Oft wird dabei diskutiert, ob das Sieger-Wort wirklich dem Sprachgebrauch von Jugendlichen entspricht.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Lifestyle
  • "I bims" das Jugendwort des Jahres 2017
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen