AA

Hundesteuer: Stadt Wien fahndet nach Steuersündern auf vier Pfoten

Seit der Erhöhung der Hundesteuer gibt es plötzlich deutlich weniger Vierbeiner in Wien.
Seit der Erhöhung der Hundesteuer gibt es plötzlich deutlich weniger Vierbeiner in Wien. ©Sabine Heinemann / pixelio.de
Seit der Erhöhung der Hundesteuer gibt es plötzlich deutlich weniger Vierbeiner in Wien. Die Stadt will nun die vorgenommenen Abmeldungen überprüfen. Natürlich gilt aber auch für Steuersünder auf vier Pfoten zunächst einmal die Unschuldsvermutung.
Erhöhung der Hundesteuer 2012
Umstrittener Hundeführschein

Wien wundert sich seit Jahresbeginn über Hundeschwund: In den Monaten Jänner und Februar wurden laut “wien.orf.at” zahlreiche Tiere abgemeldet – und etwa auf Nebenwohnsitze in Niederösterreich umgemeldet. Die Erhöhung der Hundeabgabe von 43,60 auf jährlich 72 Euro könnte dafür verantwortlich sein, mutmaßt die Stadt. Diese hat nun eine Prüfung in die Wege geleitet.In den Umlandgemeinden sei die Hundesteuer teils deutlich günstiger. Wird ein Hund trotz Abmeldung in Wien angetroffen, können jedoch, wie betont wurde, Strafen von mehreren tausend Euro verhängt werden. Die Stadt arbeitet eng mit niederösterreichischen Gemeinden zusammen, hieß es in dem Bericht.

FPÖ fordert Überarbeitung bei  Hundesteuer und Hundeführschein

Die nicht amtsführende Stadträtin Veronika Matiasek von der FPÖ kritisierte die “Wien-NÖ-Kooperation” in Sachen Abgabeneintreibung. Die zuständige Stadträtin Ulli Sima solle stattdessen rasch eine einheitliche, überarbeitete Regelung zur Hundehaltung anstreben, forderte sie in einer Aussendung. Außerdem müsse der Hundeführschein überarbeitet sowie Maßnahmen zur Bekämpfung des illegalen Welpenhandels geschaffen werden.
(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hundesteuer: Stadt Wien fahndet nach Steuersündern auf vier Pfoten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen