AA

Hochegger forderte vom ÖAAB 10.000 Euro zurück

Neue Wendung bezüglich der Zuwendung des Telekom-Lobbyisten Peter Hochegger an den Österreichischer Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund (ÖAAB). Hochegger hatte über seine Firma "Valora" dem Wiener Pressverein, der zum ÖAAB gehört, für dessen Zeitschrift "Freiheit" 10.000 Euro als "Druckkostenbeitrag" überwiesen - ohne Gegenleistung. Nun will er laut "News" das Geld zurück.


Die Staatsanwaltschaft nahm auch Ermittlungen gegen den damaligen Generalsekretär des ÖVP-Arbeitnehmerbunds, Werner Amon, auf. Ihm wird Geldwäsche vorgeworfen. Hochegger hängt sich jetzt quasi an die Argumentation der Staatsanwaltschaft an. In einem Schreiben an den Pressverein betont der Lobbyist, dass der Druckkostenbeitrag vereinbart und bezahlt worden, jedoch keine Gegenleistung erfolgt sei, wie “umfangreiche Recherchen” ergeben hätten. “Offenbar wurde auf die vereinbarte Einschaltung schlichtweg vergessen”, mutmaßt Hochegger.

Amon selbst reagierte zurückhaltend auf den Bericht: Mit der Zahlung hätte die Valora ja ihre Zustimmung zu dem Geschäft gegeben, meinte der ÖVP-Fraktionsführer im Korruptions-U-Ausschuss. Letztlich sei es aber eine juristische Frage, sagte Amon am Rande des U-Ausschusses, außerdem Sache des ÖAAB. Im ÖAAB gab man sich auf APA-Anfrage Mittwochmittag ratlos. Man wisse von der Hochegger-Forderung nur aus den Medien, erklärte Generalsekretär Lukas Mandl.

Unterdessen tauchten weitere dubiose Zahlungen in Verbindung mit der Wiener ÖVP-Landesabgeordneten Barabra Feldmann auf. Anfang 2005 sollen laut “News” insgesamt 24.000 Euro von “Valora” an die Beratungsfirma “APA Central Beteiligungs GmbH” geflossen sein. Eine der beiden Gesellschafter des mittlerweile liquidierten Unternehmens war Feldmann. Als Rechnungszweck für die Zahlungen sei die “Unterstützung” der “Telekom Austria AG in Bezug auf internationale Finanzierungsfragen” angegeben gewesen. An eine konkrete Leistung konnten sich aber sowohl Hochegger als auch Feldmann nicht mehr erinnern.

  • VIENNA.AT
  • Hochegger forderte vom ÖAAB 10.000 Euro zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen