AA

Hitzerekord: Samstag heißester Juni-Tag aller Zeiten in Österreich

Zahlreiche Badegäste suchten bei der samstäglichen Hitze Abkühlung im Wiener Stadionbad
Zahlreiche Badegäste suchten bei der samstäglichen Hitze Abkühlung im Wiener Stadionbad ©APA/HERBERT P. OCZERET
Der 30. Juni 2012 wird wohl in die Geschichte eingehen - zumindest was die höchste jemals gemessene Temperatur an einem Junitag in Österreich angeht. Schweißtreibende 37,7 Grad wurden nicht nur im niederösterreichischen Bad Deutsch-Altenburg gemessen, sondern auch in der Wiener City erreicht – ein neuer Hitzerekord. Wien erlebte in der Nacht auf Samstag zusätzlich die wärmste Nacht.
Der Hitze-Samstag in Wien

Jetzt ist der Hitzerekord offiziell – noch nie war ein Juni-Tag in Österreich so heiß. Die Messstellen ritterten bis zum Abend um die Spitzenwerte. Ganz vorne lag am Samstagnachmittag der Osten: Mit 37,6 Grad hatte Bad Deutsch-Altenburg (NÖ) nach Angaben von etwa 16:00 Uhr zunächst den bisherigen Rekord gebrochen. Dort wurde die höchste jemals in Österreich im Juni gemessene Temperatur erzielt, berichteten die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Hier lagen am Samstag die Hitze-Spitzen

Gut zwei Stunden später musste dieser Wert von der ZAMG noch einmal nach oben korrigiert werden: Sowohl in Wien an der Station “Innere Stadt” als auch in Bad Deutsch Altenburg (NÖ) wurde letztlich ein Höchstwert von 37,7 Grad gemessen.

Die Top 5 des Samstags:

1. Wien-Innere Stadt – 37,7 Grad
2. Bad Deutsch Altenburg (NÖ) – 37,7 Grad
3. Neusiedl am See (BL) – 37,4 Grad
4. Gänserndorf (NÖ) – 37,3 Grad
5. Hohenau (NÖ) – 37,0 Grad

Dazu die Höchstwerte der Landeshauptstädte:

Bregenz – 30,5 Grad
Innsbruck – 35,4 Grad
Salzburg – 33,4 Grad
Linz – 32,8 Grad
Klagenfurt – 34,8 Grad
Graz – 33,5 Grad
Eisenstadt – 35,9 Grad
St. Pölten – 33,9 Grad
Wien – 37,7 Grad

So heiß war es zuletzt 2000

Der bisherige Spitzenwert war zuvor am 22. Juni 2000 in Lutzmannsburg (B), Langenlebarn und Unterretzbach (beide NÖ) mit 37,2 Grad gemessen worden.

In den Bundesländern gab es neue Juni-Bestwerte in Tirol mit 36,4 Grad in Imst (bisher 36,3 Grad in Innsbruck am 20. Juni 2000) und im Burgenland, mit 37,4 Grad in Neusiedl am See (bisher 37,2 Grad in Lutzmannsburg am 20. Juni 2000). Bis zum Abend können die Werte aber noch ein wenig steigen, so die Meteorologen.

Hitzerekord: Vorläufige Höchstwerte vom 30. Juni 2012

Ort Temperatur

 Neusiedl/See 37,4 neuer Bundesland-Juni-Rekord
 Villach 35,3 kein Rekord
 Bad Deutsch-Altenburg 37,7 neuer Österreich-Juni-Rekord
 Wels/Schleissheim 34,2 kein Rekord
 St.Johann/Pongau 33,5 kein Rekord
 Bad Gleichenberg 34,4 kein Rekord
 Imst 36,6 neuer Bundesland-Juni-Rekord
 Bludenz 36,1 neuer Bundesland-Juni-Rekord
 Wien-Innenstadt 37,7 neuer Österreich-Juni-Rekord

Da wurden Badeseen zu Badewannen

Auch die Badeseen in Österreich erreichen langsam Badewannen-Temperatur. Im Wörthersee wurden am Samstag knapp 25 Grad gemessen, was Auswirkungen auf den Ironman-Austria-Triathlon in Klagenfurt am Sonntag hat. Die Athleten müssen die 3,8 Kilometer Schwimmdistanz ohne Neoprenanzüge bewältigen. Laut Reglement dürfen diese ab einer Wassertemperatur von 24,6 Grad nicht mehr verwendet werden. Noch wärmer waren der Pressegger See oder der Längsee (ebenfalls Kärnten) mit 26 Grad. Für Gänsehaut sorgte hingegen der 20 Grad kühle Traunsee in Oberösterreich.

Wärmste Nacht in Wien mit 22,4 Grad

Tropische Temperaturen sorgen nicht nur tagsüber für das große Stöhnen, auch die Nächte bieten vielerorts kaum Abkühlung. Laut Meteorologen werden die Werte in der Nacht in den kommenden Tagen kaum unter 22 bis 25 Grad fallen. Die Bundeshauptstadt Wien war in der Nacht auf Samstag der wärmste Ort Österreichs mit 22,4 Grad in der Innenstadt.

Vergleichsweise kühl war es in der vergangenen Nacht hingegen in St. Jakob im Defereggental (Osttirol). Dort kam das Quecksilber nicht über 10,2 Grad hinaus – nicht gerade Hitzerekord-verdächtig.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hitzerekord: Samstag heißester Juni-Tag aller Zeiten in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen