AA

Hildegard Burjan wurde im Wiener Stephansdom seliggesprochen

Hildegard Burjan wurde am Sonntag im Wiener Stephansdom seliggesprochen.
Hildegard Burjan wurde am Sonntag im Wiener Stephansdom seliggesprochen. ©APA
Hildegard Burjan, die Gründerin der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis, ist am Sonntag im Wiener Stephansdom seliggesprochen worden. Mehrere Tausend Gäste waren zu dem Festakt angereist.

Die Seligsprechung vollzog Kurienkardinal Angelo Amato als Vertreter von Papst Benedikt XVI. Kardinal Christoph Schönborn würdigte in seiner Festpredigt die “reine menschliche Energie” Burjans, “unermüdlich für Menschen in Not da zu sein”.

Hildegard Burjan war verheiratet

“Heiligkeit ist mehr”, betonte Schönborn zu Beginn seiner Predigt. Es gebe viele großartige, sozial engagierte Menschen, wofür man dankbar sein müsse. Burjan besitze allerdings das “besondere Etwas”. Die Kirche stelle Burjan mit deren Seligsprechung als Vorbild hin, betonte der Kardinal. Er würdigte auch den ungewöhnlichen Umstand, dass Burjan eine Ehe geführt habe und gleichzeitig eine Schwestergemeinschaft.

Schönborn strich heraus, dass der nun Seligen “die Predigt der Tat” wichtiger gewesen sei. “Wir brauchen Menschen, die nicht zu anderen predigen gehen”, zitierte er Burjan.

Nach der Verlesung des Dekrets war im Altarraum des Stephansdomes ein großes Porträt Burjans aufgezogen worden. Danach wurde eine Glasstele mit der Reliquie Hildegard Burjans in einer Prozession zum Altar gebracht und davor abgestellt. Neben einem Knochensplitter der Seligen enthält das Reliquiar auch ihren Ehering sowie jene Caritas-Socialis-Brosche, die bei der Öffnung ihres Sarges 2005 gefunden wurde. Einen künstlerischen Akzent setzte außerdem eine Installation auf dem Stephansplatz. Vier um zwei große rote Stühle gruppierte Säulen gaben mit Texten und Bildern Einblick in das Leben Burjans.

Auch Politiker bei Seligsprechung im Stephansdom

Unter den Tausenden Gästen Besuchern im Stephansdom befanden sich neben rund 200 Bischöfen und Priestern auch politische Ehrengästen. Darunter Nationalratspräsidenten Barbara Prammer und Fritz Neugebauer auch Vizekanzler Michael Spindelegger. Aus Burjans deutscher Heimatstadt Görlitz war zudem eine große Abordnung angereist. Am Montag folgt eine Eucharistiefeier zu Ehren der Seligen in der Servitenkirche der Pfarre Rossau. Anschließend werden die Reliquien Burjans in die nach ihr benannte Kapelle in den Räumen der Caritas Socialis übertragen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Hildegard Burjan wurde im Wiener Stephansdom seliggesprochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen