AA

Herbert Prohaska feiert 60. Geburtstag mit Austria-Sonderausstellung

Herbert Prohaska feierte seinen 60. Geburtstag bei der Wiener Austria.
Herbert Prohaska feierte seinen 60. Geburtstag bei der Wiener Austria. ©APA
Vor dem Wiener Derby ließ die Wiener Austria Herbert Prohaska zum 60. Geburtstag hochleben.
Prohaska feiert Geburtstag

Unter dem Titel “Herbert Prohaska – Ein Leben voller Höhepunkte” lässt sein Herzensverein im Club-Museum die größten Erfolge von “Schneckerl” in Form einer Sonderausstellung  Revue passieren. Seinen internationalen Triumphen wird dabei ebenfalls Aufmerksamkeit geschenkt.

Sonderausstellung für Herbert Prohaska

Auch sein erster am 22. Juni 1972 unterzeichneter Vertrag bei der Austria ist zu sehen. Damals wechselte er leihweise um 150.000 Schilling von Ostbahn XI zu den Favoritnern, sein Gehalt betrug 1.500 Schilling. “Das ist für alle Austria-Fans der Beweis, dass ich nicht des Geldes wegen zur Austria gekommen bin”, meinte Prohaska. Auch aus seinem persönlichen Archiv sind Stücke zu sehen, unter anderem das Meistertrikot mit der AS Roma aus dem Jahr 1983 sowie die Cupsieger-Dress mit Inter Mailand 1982. Ebenso werden seine Erfolge als österreichischer Teamchef beleuchtet.

Emotionalster Moment mit der Wiener Austria

Als emotionalsten Moment seiner Karriere bezeichnete Prohaska das Finale mit der Austria im Europacup der Cupsieger am 3. Mai 1978 in Paris gegen RSC Anderlecht. “Das war Höhepunkt und Tiefpunkt gleichzeitig”, betonte der 60-Jährige, als er sich an das 0:4-Debakel erinnerte. Dass er nun Thema einer Ausstellung ist, kommentierte Prohaska in für ihn typischer Manier: “In ein Museum schaffen es eigentlich nur Ausgestopfte und Alte, aber es schafft nicht jeder, deshalb freue ich mich.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Herbert Prohaska feiert 60. Geburtstag mit Austria-Sonderausstellung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen