AA

Heiraten in Wien an den schönsten Plätzen der Stadt

Heiraten an den schönsten Plätzen!
Heiraten an den schönsten Plätzen! ©Bilderbox
Heiraten in Wien ist in, und ganz besonders an den allerschönsten Plätzen! Wie beliebt, beweist alleine schon die Tatsache, dass seit Jahresbeginn bereits über 500 Anmeldungen von Paaren vorliegen, die ihren Festtag in diesem einzigartigen Rahmen begehen wollen.

Was im Sommer 1999 mit sieben Örtlichkeiten (darunter das Wiener Rathaus und das Riesenrad) begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil der Wiener Festkultur entwickelt. Inzwischen haben Interessierte die Möglichkeit, nicht nur aus den 10 individuell gestalteten Sälen der Wiener Standesämter, sondern auch aus 47 Traumlocations zu wählen, um den richtigen Rahmen für ihr “Ja-Wort” zu finden.

Heiraten in Wien leicht gemacht

Interessierte Paare sollten am besten zunächst im Internet über die entsprechenden Seiten der MA 35 (Einwanderung, Staatsbürgerschaft, Standesamt) surfen: www.standesamt.wien.at. Dort finden sie als Entscheidungshilfe alle Angebote für Locations außerhalb der Wiener Standesämter. Eine Reservierung des gewünschten Ortes sollte, je nach der Flexibilität der Paare und der Beliebtheit der Örtlichkeiten, möglichst frühzeitig erfolgen.

Im Ranking der beliebtesten Traumlocations führen die Blumengärten Hirschstetten vor dem Schloss Wilhelminenberg, dem Cobenzl, dem Wiener Rathaus und dem Kahlenberg.

Heiraten in Wien an den schönsten Plätzen ist von Montag bis Freitag (werktags) zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr möglich, an Samstagen (werktags) zwischen 9.00 Uhr und 14.00 Uhr.

Die Anmeldung zur Eheschließung kann unabhängig von der Reservierung des Lieblingsortes erfolgen. Die Wiener Standesämter empfehlen, um alle behördlichen Schritte in Ruhe vornehmen zu können, die Hochzeit rund 6 Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin am Wohnsitzstandesamt anzumelden.

Heiraten in Wien braucht Plan, Partnerschaft geht auch spontan

Für die Begründung einer eingetragenen Partnerschaft ist – anders als bei einer Trauung – keine Anmeldung erforderlich. So ist es auch kurzfristig möglich, sein persönliches Wunschdatum für die Eintragung zu nutzen. Vorgeplant werden sollte allerdings beim Ansinnen, die Übergabe der Partnerschaftsurkunde in festlichen Rahmen einer Traumlocation zu begehen.

Übrigens: Heiraten in Wien beinhaltet selbstverständlich auch Verpartnerungen!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Heiraten in Wien an den schönsten Plätzen der Stadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen