AA

Häupl allein im Wiener Rathaus – bis neuer ÖVP-Chef steht

Einer ungewöhnlichen Situation sieht sich derzeit Bürgermeister und SP-Obmann Michael Häupl gegenüber: Seit dem Rücktritt der Wiener ÖVP-Obfrau Christine Marek hält er als einziges Mitglied der Wiener Stadtregierung im Rathaus die Stellung.
Wiener ÖVP: Parteichefin Christine Marek ist zurückgetreten
Vermögenssteuern: Bürgermeister Häupl droht mit Volksbefragung

Eigentlich sind im Wiener Stadtparlament vier Parteien vertreten. Doch im Rathaus ist davon derzeit lediglich Michael Häupl zu finden ­– allein auf weiter Flur. Denn FP-Obmann Heinz-Christian Strache sitzt im Nationalrat und wäre zu einem Wechsel ins Rathaus nach eigener Aussage nur bereit, um selbst den Bürgermeister zu stellen. Mareks Nachfolge in der Wiener ÖVP ist noch nicht geklärt, und bei den Grünen gibt es die Funktion eines Parteichefs offiziell schlicht nicht.

Zur Überbrückung der Lücke, die Christine Marek durch ihren Rücktritt hinterlassen hat, ist derzeit übergangsweise Gabriele Tamandl im Amt, die jedoch im Nationalrat sitzt und nicht an Sitzungen des Gemeinderats oder Landtags teilnimmt. Bis die ÖVP Wien einen neuen Klubchef ernannt hat, wird sich an Häupls Alleinstellung im Rathaus auch nichts ändern.

Wann bekommt Häupl wieder Gesellschaft?

Morgen, Mittwoch, steht die Klub-Vollversammlung der VP an, welche eine hoffentlich eindeutige Entscheidung in dieser Angelegenheit bringt. Für das Amt nominiert wurde am Freitagabend der Gemeinderat und Bundes-Handelsobmann Fritz Aichinger. Dass er die Mehrheit der Stimmen erreichen wird, betrachtet man laut ÖVP Wien als sehr wahrscheinlich ­– wie eindeutig diese ausfallen wird, und wann Häupl wieder mit Gesellschaft rechnen darf, steht jedoch noch in den Sternen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Häupl allein im Wiener Rathaus – bis neuer ÖVP-Chef steht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen