AA

H.C. Strache traf niederländischen Rechtspopulisten Wilders in Wien

Geert Wilders traf H.C. Strache in Wien
Geert Wilders traf H.C. Strache in Wien ©AP
Am Dienstag hat FPÖ-Parteiobmann Heinz-Christian Strache den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders in Wien getroffen. Besprochen wurde dabei eine künftige Zusammenarbeit zwischen der FPÖ und Wilders Partei für die Freiheit ( Partij voor de Vrijheid).

In einer Aussendung des FPÖ-Parlamentsklubs wurde von dem Zusammentreffen von Strache und Wilders berichtet.

Geert Wilders erklärt FPÖ-Nähe

Der niederländische Rechtspopulist habe erklärt, mit der FPÖ mehr gemeinsam zu haben, als mit den anderen Parteien im niederländischen Parlament, hieß es. Auch der radikalen Islamismus war demnach Thema.

Wilders gilt als vehementer Kritiker des Islams. In der Vergangenheit sorgte er etwa mit der Forderung für Aufsehen, den Koran in den Niederlanden verbieten zu lassen.

Standpunkte des Rechtspopulisten

Bei den niederländischen Parlamentswahlen im September 2012 musste seine Partei herbe Verluste hinnehmen.

Anstelle von 24 verfügt die Partei für die Freiheit seitdem nur noch über 15 Sitze im 150-köpfigen Parlament. Im Wahlkampf hatte der Rechtspopulist Wilders vor allem für einen Austritt aus der EU und dem Euro Stimmung gemacht.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • H.C. Strache traf niederländischen Rechtspopulisten Wilders in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen