AA

Güterzug im Bezirk Wiener Neustadt engleist: Strecke mehrere Tage gesperrt

Am Donnerstagabend entgleiste ein Güterzug im Bezirk Wiener Neustadt.
Am Donnerstagabend entgleiste ein Güterzug im Bezirk Wiener Neustadt. ©APA (Symbolbild)
Auf der Pottendorfer Linie im Bezirk Wiener Neustadt entgleiste am Donnerstagabend ein Güterzug. Es gab keine Verletzten, aber es wird laut Angaben der ÖBB zu einer tagelangen Sperre der Strecke kommen.

Einer von zwölf Waggons eines unbeladenen Güterzugs sprang gegen 22.30 Uhr im Bahnhof Ebenfurth aus den Schienen, berichtete Christopher Seif, Sprecher der ÖBB. Die restlichen elf Anhänger verkeilten sich in den Gleisen.

Pottendorfer Linie mehrere Tage gesperrt

Der Abschnitt zwischen Wampersdorf und Ebenfurth dürfte aus heutiger Sicht für “ein paar Tage” für den Zugsverkehr gesperrt bleiben. Für Schnellbahnen wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, Regionalzüge werden über Wiener Neustadt umgeleitet, erklärte der Sprecher.

Güterzug entgleist – Ursache unklar

Wie viel Zeit der Abtransport der Waggons und die Instandsetzung der Strecke genau in Anspruch nehmen werden, könne man aber vermutlich erst im Laufe des Tages abschätzen. Auch Oberbau, Weichen und Gleise seien bei dem Unfall beschädigt worden. Der entstandene Schaden sei noch nicht abschätzbar, werde aber sicher “nicht zu gering” ausfallen, meinte Seif.

Warum es zu dem Vorfall kam, sei noch unklar. Die Erhebungen würden laufen, “das wird auch eine Zeit lang dauern”, so der Sprecher, weil Oberbau, Wagenmaterial und Schienen untersucht werden müssten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Güterzug im Bezirk Wiener Neustadt engleist: Strecke mehrere Tage gesperrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen