AA

Grundlagen der Betriebswirtschaft

Der Hochschullehrgang „Grundlagen der Betriebswirtschaft“ der FH Vorarlberg, dem Olympiazentrum und Schloss Hofen bietet eine sechssemestrige solide Ausbildung zur Professionalisierung der betriebswirtschaftlichen Kompetenzen.

Flexibles Studienmodell & Quereinstieg ins Bachelorstudium
Der Lehrgang spricht Personen an, die zwar an der Betriebswirtschaft interessiert sind, sich ein Vollzeitstudium oder berufsbegleitendes Studium im Umfang von 30 ECTS pro Semester aufgrund der zeitlichen Belastung eines Regelstudiums neben dem Arbeitsalltag nicht leisten können. Der akademische Lehrgang „Grundlagen der Betriebswirtschaft“ vermittelt den Grundlagenstoff des ersten Studienjahres des Bachelorstudiums Betriebswirtschaft, verteilt diese aber auf drei Jahre. Studierende dieses Lehrgangs können so bei reduzierter zeitlicher Belastung den Einstieg in die Betriebswirtschaft bewältigen. Sie erhalten einen fundierten Einblick in die Thematik und können – bei positivem Abschluss des Lehrgangs – als Quereinsteiger im 3. Semester des Bachelorstudiums Vollzeit oder berufsbegleitend an der FH Vorarlberg einsteigen.

Zielgruppe & Qualifikation
Zielgruppen sind betriebswirtschaftlich interessierte Spitzensportlerinnen und Spitzensportler und Personen mit dem Erfordernis eines zeitlich flexiblen Studienmodells. Spitzensportlerinnen und Spitzensportler haben neben ihrem Training kaum Möglichkeiten einem akademischen Studium nachzugehen – die zeitliche Belastung eines Regelstudiums ist mit dem Trainingsalltag nicht vereinbar. Analog trifft dies auch auf andere Personen zu, die zwar an der Betriebswirtschaft interessiert sind, sich ein Vollzeitstudium oder berufsbegleitendes Studium im Umfang von 30 ECTS pro Semester aber nicht leisten können. Die Absolventinnen und Absolventen gewinnen Professionalität in betriebswirtschaftlichen Grundlagen durch zeitgemäßes Wissen, nützliche Instrumente und ein flexibles Zeitmodell. Sie lernen übergreifendes Denken und die Grundlagen der Betriebswirtschaft anzuwenden.

Innovatives Lehr- und Lernkonzept
Der Lehrgang ermöglicht eine nachhaltige Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Die gewählte didaktisch-methodische Vielfalt unterstützt die Lerninhalte auf optimale Weise und ist zentral auf den Transfer des Gelernten und die Praxis ausgerichtet. Nützliche Theorieinputs werden in der Gruppe, Reflexionsrunden und Lehrgesprächen eingehend diskutiert. Mittels Gruppenpräsentationen, Planspielen, Fallbeispielen, Übungen, Hausübungen und Hausarbeiten erfolgt eine Vertiefung. Coaching-Sessions ermöglichen den Teilnehmenden nach Bedarf Fragen zu aufgetretenen Problemen zu vertiefen und so zielorientiert die gestellten Fragestellungen zu bewältigen. Eine internetbasierte Lernplattform unterstützt den Entwicklungsprozess und den Austausch zwischen den Teilnehmenden.

bild_artikel
bild_artikel

 „Ziel des Lehrganges ist es Sportlerinnen und Sportlern, aber auch Berufstätigen die Möglichkeit zu geben, neben ihrem intensiven Trainings- und Wettkampfalltag bzw. Arbeitsalltag eine akademische Ausbildung auf höchstem Niveau zu besuchen und damit Ihre Zukunft neu zu gestalten.“ Mag. Sabine Reiner, Schloss Hofen – Leistungssportlerin und Leiterin Programmbereich „Technik & Gestaltung“


Factbox

Beginn: 08. Juni 2017
Dauer: 6 Semester, berufsbegleitend
Anmeldeschluss: 15. Mai 2017
Abschluss: Zertifikat und Zeugnis der FH Vorarlberg

Alle Details

Kontakt:
Schloss Hofen
Mag. Sabine Reiner
T + 43 5574 4930 0
info@schlosshofen.at

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.