AA

Großbrand in Wurstfabrik in Gars am Kamp: 200 Mann im Einsatz

Großeinsatz der Feuerwehr in Gars am Kamp
Großeinsatz der Feuerwehr in Gars am Kamp ©APA (Sujet)
In den frühen Morgenstunden des Sonntags ist in einem Wurst- und Selchwarenerzeugungsbetrieb in Gars am Kamp ein Großbrand ausgebrochen. 27 Feuerwehren - auch aus dem Nachbarbezirk Krems - mit mehr als 200 Mann standen im Löscheinsatz. Das Gebäude wurde bei dem verheerenden Feuer praktisch vernichtet, es gab Verletzte.
Einsatz in Gars am Kamp

Wegen der massiven Rauchentwicklung bei dem Großbrand in Gars am Kamp erging per Lautsprecherdurchsage die Aufforderung an umliegende Bewohner, die Fenster geschlossen zu halten.

Einsatz bei Wurstfabrik-Brand

Der Brand in dem erst vor wenigen Jahren an der Wienerstraße in dem Waldviertler Luftkurort errichteten Betrieb war gegen 2.00 Uhr ausgebrochen, teilte Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos, mit. Atemschutztrupps starteten umgehend einen Innenangriff. Sie nahmen nicht nur in der Produktionshalle, sondern auch im Müllraum starke Rauchentwicklung wahr.

Großalarm in Gars am Kamp

Gegen 4.00 Uhr kam es zum Durchzünden, womit das etwa 70 mal 40 Meter große Objekt in Vollbrand stand und laut FF Gars letztlich nicht zu halten war. Daraufhin habe es Großalarm gegeben, die höchste Alarmierungsstufe “B4” wurde ausgerufen.

Weil das Hydrantennetz an die Grenzen der Leistungsfähigkeit stieß wurde, Um die Wasserversorgung aufrechtzuerhalten, eine etwa 2,5 Kilometer lange Leitung vom Kamp gelegt, berichtete Resperger weiter. Im Außenangriff wurden die Flammen auch von drei Drehleitern aus bekämpft. Die Löscharbeiten dauerten am Sonntag an. Immer wieder flackerten Glutnester auf, hieß es am Nachmittag seitens der örtlichen Feuerwehr.

Feuerwehrmänner bei Einsatz verletzt

Zwei Feuerwehrleute erlitten Rauchgasvergiftungen. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Zur Brandursache lagen zunächst keine Angaben vor. Die Ermittlungen zu dem Brand in Gars am Kamp werden laut Landeskriminalamt NÖ am Montag anlaufen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Großbrand in Wurstfabrik in Gars am Kamp: 200 Mann im Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen