AA

Gondoliere hat mit Problemen auf der Donau zu kämpfen

Der Gondoliere Vittorio Orio hatte auf seiner Reise Probleme auf der Donau.
Der Gondoliere Vittorio Orio hatte auf seiner Reise Probleme auf der Donau. ©APA
Der venezianische Gondoliere Vittorio Orio, der am Freitag vom Wiener Handelskai seine Reise über die Donau nach Budapest begonnen hat, ist in der Slowakei in Schwierigkeiten geraten. Starker Wind und Wellen in einer Höhe bis zu zwei Metern machten dem 71-Jährigen beim slowakischen Donaukraftwerk Gabcikovo zu schaffen.
Gondoliere startet Reise
Vittorio Orio macht sich bereit

Die Gondel Orios drohte nach dem starken Wind und den hohen Wellen zusammenzubrechen. “Wir wussten, dass die Strecke um Gabcikovo anstrengend sein würde, wir hatten jedoch nicht mir derart schwierigen Wetterbedingungen und so starkem Wind gerechnet. Zum Glück haben uns die Feuerwehrmannschaften beim Donaukraftwerk aktiv unterstützt. Sie haben die Gondel auf ein Fahrzeug geladen und uns auf die andere Seite des Kraftwerks gebracht”, berichtete der Journalist Tullio Cardona. Er begleitet an Bord eines Motorbootes Orios Reise durch Österreich, die Slowakei und Ungarn und filmt sie. Die spannendsten Etappen werden dann auf Youtube veröffentlicht. Auch ein Buch über die Reise ist geplant.

Gondoliere mit Schwierigkeiten auf der Donau

Der Gondoliere erreicht am Sonntag die slowakische Stadt Komarno. “Die Wetterbedingungen sind jetzt gut, pro Etappe will Orio 55 bis 65 Kilometer zurücklegen”, so Cardona. Die Ankunft in Budapest ist am kommenden Mittwoch geplant. Cardona zeigte sich von dem freundschaftlichen Klima beim Start in Wien erfreut. “Orios Donau-Reise hat viel Interesse und Sympathie geweckt”, betonte der Journalist.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gondoliere hat mit Problemen auf der Donau zu kämpfen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen