AA

Glanzvoller Auftakt für das Wiener Film Festival 2013

Der Filmsommer am Wiener Rathausplatz ist gestartet.
Der Filmsommer am Wiener Rathausplatz ist gestartet. ©stadt wien marketing
Wechselhaft war das Wetter, aber durchgehend festlich war die Eröffnung des Film Festivals am Samstag, dem 29. Juni am Wiener Rathausplatz. Es ist heuer die 23. Saison von Wiens beliebtem Sommerevent.
Eindrücke: Film Festival 2012
Die Programm-Highlights heuer
Wiener Sommerkinos 2013

“Das Film Festival ist seit Jahren etabliert und definitiv ein Hotspot im sommerlichen Wien”, so Stadträtin Sandra Frauenberger am Samstagabend bei der Eröffnung am Rathausplatz.

Im Mittelpunkt des Programms des Film Festivals stehen in den kommenden Tagen unter anderem Tschaikowskys Ballett “Schwanensee” (30. Juni), der erste Teil von Wagners Tetralogie “Das Rheingold” (1. Juli), Verdis Oper “Rigoletto” (2.Juli) sowie Rod Stewart plays Avo Session (3. Juli).

“Schwanensee” am Rathausplatz

Eines der beliebtesten Ballettstücke der Welt, Tschaikowskys “Schwanensee”, erfuhr durch Rudolf Nurejew eine fesselnde Neuinterpretation.

Der russische Tänzer, eine berühmte Figur der Ballettszene des 20. Jahrhunderts, und seine Partnerin Margot Fonteyn verkörpern den edlen und zugleich so vergänglichen Stil der klassischen Ballett-Performance.

“Das Rheingold” am 1. Juli in Wien

Der Vorabend zum “Ring des Nibelungen”. Herbert von Karajan hat in seiner legendären Verfilmung eindrucksvoll die irdische und die Welt der Götter kontrastiert. Setdesigner Georges Wakhevitch betont Karajans Konzept durch unterschiedlichste Stilmittel.

Zusammen mit den Sängerinnen und Sängern bietet er Karajan ein Ensemble, das dessen Vision zur Gänze vollendet.

Rod Stewart auf der Leinwand

Sanftraue Stimme und blonde Mähne: Rod Stewarts Markenzeichen sind nach wie vor unverwechselbar. 150 Mio. Platten verkaufte der Megastar, bis ihn 1999 eine Krebsdiagnose zum gänzlichen Neuanfang zwang. Mit der Great American Songbook Serie beweist der außergewöhnliche Sänger und frischgebackene Vater nun, dass man auch mit 68 Jahren “forever young” bleiben kann.

Film Festival am Wiener Rathausplatz: 29. Juni bis 1. September 2013. Filmbeginn täglich bei Einbruch der Dunkelheit Kulinarik 11:00 bis 24:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Glanzvoller Auftakt für das Wiener Film Festival 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen