AA

Geldfälscher in Niederösterreich aus dem Verkehr gezogen

50.000 gefälschte Geldscheine wurden von der Polizei sichergestellt.
50.000 gefälschte Geldscheine wurden von der Polizei sichergestellt. ©dpa
In Niederösterreich sind am Mittwoch, den 18. Februar 2015, zwei Geldfälscher erwischt worden. Die beiden Männer (29 und 35 Jahre alt) waren mit einem Geländewagen unterwegs, in dessen Tür 50.000 falsche Euro-Scheine versteckt waren.

Die beiden Verdächtigen wurden in Poysdorf (Bezirk Mistelbach) erwischt. Laut Bundeskriminalamt (BK) waren in der Tür ihres Geländewagens 50.000 falsche Euro-Scheine versteckt, die offenbar in Österreich in Umlauf gebracht werden sollten.

Internationale Ermittlungen gegen Geldfälscher

Zwei weitere Festnahmen gab es in Hamburg. Ermittler des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Mitte, und des BK waren mehrere Monate lang der Tätergruppe auf der Spur. In die Festnahmen waren auch die Hamburger Polizei und das deutsche Bundeskriminalamt eingebunden. Die europäische Polizeiagentur Europol und Eurojust koordinierten die Aktion. In Hamburg wurden der eigentliche Geldfälscher (38) und ein Komplize erwischt.

Polizei such nach weiteren Verdächtigen

In der norddeutschen Hafenstadt hoben die Ermittler auch die Fälscherwerkstätte aus. Die Polizisten stellten einen Drucker, Papier und bereits fertige Blüten sicher. Bei der Gruppe handelt es sich um eine internationale Organisation, drei der vier Verdächtigen kommen aus Serbien, der vierte ist ein Rumäne. Das Bundeskriminalamt betonte, dass die Ermittlungen nicht abgeschlossen seien. Zu Fragen nach der Qualität der Blüten, wie viel bereits in Umlauf gebracht wurde, wie lange die Gruppe in Amt und Würden war, was genau das Ziel der beiden im Weinviertel Festgenommenen war und wie sie das Falschgeld in Umlauf bringen wollten, könne man daher derzeit keine Stellungnahme abgeben. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Geldfälscher in Niederösterreich aus dem Verkehr gezogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen