Obwohl in der Gruppe G nicht gerade die attraktivsten Gegner auf die Hütteldorfer warten, läuft der Vorverkauf sehr zufriedenstellend. “Ich war demütig, wie wir die Gegner Kiew, Genk und Thun bekommen haben. Jetzt sehe ich aber schon alles wieder positiv. Ich bin zufrieden, bisher ist es perfekt gelaufen”, meinte Rapids Clubservice-Leiter Andreas Marek.
Rapid hofft auf 40.000 Fans in Wien
Das erste Heimspiel gegen Dinamo Kiew mit Aleksandar Dragovic in zwei Wochen könnte die ohnehin schon positiven Vorverkaufszahlen noch einmal in die Höhe treiben. “Unsere Zielsetzung geht in Richtung 40.000”, sagte Marek deutlich und merkte auch an, dass bei einem erfolgreichen Auftakt in die Gruppenphase noch einiges möglich ist. “Wenn es gegen Thun ein entsprechendes Ergebnis gibt, würde es vielleicht noch einmal einen Schub geben.”
Zum Vergleich: Die Wiener Austria konnte in ihrem ersten Champions League Spiel gegen FC Porto „nur” auf die Unterstützung von 37.5000 zählen.
Sieg gegen Thun soll für volles Stadion sorgen
“Wenn wir gegen Thun gewinnen oder einen Punkt mitnehmen, wäre das noch einmal ein gutes Zeichen für die Fans”, meinte auch Kapitän Steffen Hofmann. Der Mittelfeldspieler steigt mit seinem 50. Europacup Einsatz zu Rapid EC Rekordspieler auf. Bisher musste er diese Ehre mit Peter Schöttel teilen. Sonnleitner hofft mit einem Erfolg gegen Thun auch die letzten Fans in Stadion zu locken. “Wir versuchen gut in die Gruppenphase hineinzustarten, damit wir in den Heimspielen ein volles Happel-Stadion haben.”
Anhängerschaft mit tragender Rolle
Die bekanntlich leidenschaftliche und lautstarke Rapid Anhängerschaft könnte auf dem Weg zum erstmaligen Einzug ins Sechszehntelfinale ein entscheidender Faktor sein. “Unsere Fans reisen überall mit, halten stimmlich dagegen. Das ist natürlich ein Vorteil”, setzt auch Coach Zoran Barisic auf die Unterstützung von den Rängen. In Thun werden an die 1.000 Rapid Fans erwartet.
Einzelverkauf startet demnächst
Bisher werden für die drei Heimspiele nur Abos verkauft, am 27. September startet auch der Einzelticketverkauf. Besonders beliebt sind die (Fan)Sektoren C,D,E, deshalb wurde dort auch bereits der Verkauf von Karten für den sonst noch nicht geöffneten dritten Rang gestartet.
(APA/RED)