AA

Führerschein im Scheckkartenformat: Sofortiger Umtausch ist nicht nötig

Ein sofortiger Führerscheintausch ist nicht nötig, heißt es von der Polizei.
Ein sofortiger Führerscheintausch ist nicht nötig, heißt es von der Polizei. ©APA
Gerade in der Urlaubszeit kommt es immer wieder zu langen Wartezeiten beim Verkehrsamt der Bundespolizeidirektion Wien. Und hartnäckig hält sich das Gerücht, dass ein Umtausch des "alten" Führerscheins nur mehr heuer möglich sei. Dem ist aber nicht so, wie die Polizei in einer Aussendung betont. Ein Überblick der Fakten zum Führerscheintausch.

Beim Verkehrsamt der Bundespolizeidirektion Wien kommt es derzeit immer wieder bei der Neuausstellung von Scheckkartenführerscheinen zu längeren Wartezeiten und kurz vor Ende der Öffnungszeiten wird zum Teil sogar die Nummernausgabe eingestellt. Grund des starken Andranges ist vermutlich die irrtümliche Annahme, dass nur noch heuer der Umtausch auf eine unbefristete Lenkberechtigung möglich wäre, heißt es von der Polizei.

Folgende Punkte zum Führerscheintausch sollten beachtet werden:

– Die Gültigkeit aller vor dem 19.1.2013 ausgestellten Führerscheine (Papier- und Scheckkartenführerscheine) sind bis zum 18.1.2033 befristet und müssen spätestens mit diesem Tag gegen Scheckkartenführerscheine umgetauscht werden.

– Alle ab dem 19.1.2013 ausgestellten Führerscheine sind 15 Jahre gültig.

– Bei der Erneuerung von Führerscheinen sind auch in Hinkunft keine Gesundheitsuntersuchungen oder andere Tests vorgesehen.

Das Verkehrsamt Wien (9.,  Josef-Holaubek-Platz 1) hat Montag bis Mittwoch von 8 bis 12.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr, sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Führerschein im Scheckkartenformat: Sofortiger Umtausch ist nicht nötig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen