AA

Freunderlwirtschaft-Vorwürfe: Ermittlungen gegen Monika Lindner

Gegen Monika Lindner wird nun ermittelt
Gegen Monika Lindner wird nun ermittelt ©APA
Wegen des Verdachts der Untreue sowie Vorteilsannahme hat die Staatsanwaltschaft Wien gegen Monika Lindner Ermittlungen nun eingeleitet. Im Fokus steht dabei die Vergabe von Aufträgen sowohl während ihrer Tätigkeit bei der St. Anna Kinderkrebsforschung als auch im ORF.
Lindner legt Mandat zurück
FPÖ fordert U-Ausschuss
Prüfung der Vergaben
Vorwürfe gegen Lindner

Die “Kronen Zeitung” berichtete am Mittwoch über die aktuelle Entwicklung in der Causa Lindner. Am Donnerstag wird im ORF-Stiftungsrat über die Auftragsvergabe während Lindners Zeit beim ORF Auskunft gegeben.

Freunderlwirtschaft: Vorwürfe wegen Auftragsvergabe

Die Kurzzeitparlamentarierin soll als Vorstandsmitglied der Kinderkrebsforschung ihren Lebensgefährten Günter Lebisch beziehungsweise dessen Werbeagentur ComCom mit lukrativen PR-Jobs versorgt und überteuerte Druckaufträge genehmigt haben.

Die Kinderkrebsforschung hat sich nach Bekanntwerden der Vorwürfe noch Ende Oktober von Lindner getrennt. Ähnlich lauten die Vorwürfe zu ihrer Zeit als ORF-Generaldirektorin, wobei Ende Oktober eine Überprüfung der Auftragsvergabe durch die ORF-Revision eingeleitet wurde.

Ermittlingen gegen Monika Lindner

Mitte November wurde diesbezüglich der Erfassungszeitraum erweitert, womit sowohl ihre Tätigkeit als Landesdirektorin in Niederösterreich als auch als Chefin des Nachmittagsformats “Willkommen Österreich” inkludiert wird.

Im am Donnerstag tagenden ORF-Stiftungsrat wird es zu dieser Revisionsprüfung einen Bericht geben. Dabei soll auch Auskunft über den Gesamtumfang der vergebenen Aufträge gegeben werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Freunderlwirtschaft-Vorwürfe: Ermittlungen gegen Monika Lindner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen