AA

Freizeittipps: Den Sommer in Wien genießen

So schön ist Wien im Sommer
So schön ist Wien im Sommer ©APA
Wozu wegfahren, wenn Wien im Sommer Urlaubsfeeling pur bietet?
Freibäder in Wien
Hitze-Tipps für das Auto
Sommer in der Therme Wien
Hitzewelle in Wien

Teiche, Bäche, Sandbuchten, Hängebrücken, Rutschen und Wasserfälle – insgesamt gibt es bereits sechs Wasserspielplätze in Wien.

Weitere Wasserspielplätze befinden sich auf der Donauinsel, am Leberberg, an der Liesing, im Max-Winter-Park und im Theodor-Körner-Park.

Weitere Informationen dazu HIER

Sommer in Wien: Reif für die Insel

21 Kilometer lang und bis zu 250 Meter breit: Die Donauinsel. Einst für den Hochwasserschutz in Wien errichtet, ist sie heute ein beliebtes Freizeitgebiet. Ob erholungssuchend oder sportlich: Dort ist für jeden etwas dabei. Etwa beim Tret-, Ruder- und Elektro-Bootverleih, beim Surfen und Skaten oder am Wasserspielplatz. Kilometerlange Radwege führen vorbei an Trampolinanlagen, Beachvolleyball-, Basketball- und Fußballplätzen sowie einer Halfpipe bei der Reichsbrücke.

Das Besucherzentrum bietet auf 170 Quadratmetern alles über die vielen Freizeit- und Serviceangebote auf der Donauinsel. Zusätzlich sind Zweierteams auf umweltfreundlichen E-Bikes unterwegs, stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Alle Infos HIER.

Entspannung in den Wiener Grünoasen

Rund 850 Parks sowie große Naturgebiete wie die Lobau, der Lainzer Tiergarten oder der Wienerwald laden zum sommerlichen Relaxen ein. Mehr als die Hälfte der Stadt ist Grünfläche, keine andere Millionenstadt weltweit kann das von sich behaupten. Diese große “grüne Lunge” trägt wesentlich zur hohen Lebensqualität bei, die Wien in vielen Studien immer wieder bestätigt wird.

Neu gestaltet wird derzeit der Schuhmeierplatz in Ottakring. Abgeschlossen wurde kürzlich der Miep-Gies-Park in Meidling und der Rohrauerpark in Rudolfsheim.

Richtig entspannen kann man auch im Sigmund-Freud-Park bei der Votivkirche. Dort laden Liegestühle des Stadtgartenamts zum Relaxen ein.

Infos HIER.

Natur pur auf den Stadtwanderwegen

Rund 20 Prozent der Stadtfläche ist Waldgebiet. Naturliebhaber kommen auf den Stadtwanderwegen also voll auf ihre Kosten. Insgesamt gibt es davon neun: Am Kahlenberg, am Leopoldsberg, Hermannskogel, Hameau, bei der Jubiläumswarte, in Ottakring, am Bisamberg, am Zugberg, am Laaer Berg, auf der Sofienalpe und im Prater.

All die Wege liegen innerhalb des Stadtgebiets! Einzigartig für eine Millionenstadt. Darüber hinaus gibt es noch Naturlehrpfade im Lainzer Tiergarten, in der Oberen Lobau und in Kaiserbrunn. Auch der Schmetterlingspfad am Cobenzl begeistert viele. Denn dort lernt man mit Spiel und Spaß alles Wissenswerte über die Natur.

Mehr Infos HIER.

Ausblick vom Wiener Donauturm

360 Gras Ausblick und das in 150 Metern Höhe: Vom Wiener Donautrum hat man die Schönheit Wiens im Überblick. Mit dem Expresslift geht es binnen weniger Sekunden in luftige Höhen und im Restaurant kann nach dem Besuch auf der Aussichtsterasse geschmaust werden.

Mehr Infos HIER

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Freizeittipps: Den Sommer in Wien genießen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen