AA

FPÖ-Generalsekretär Kickl: Van der Bellen ein rot-grüner Präsidentschaftskandidat

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl
FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl ©APA/Robert Jäger
FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl sieht die organisatorische Unterstützung von Alexander Van der Bellen durch die SPÖ kritisch.

Kein unabhängiger, sondern ein rot-grüner Präsidentschaftskandidat ist Alexander Van der Bellen aus Sicht von FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl. Bestätigt sieht er sich durch Aussagen von SPÖ-Vertretern, dass man das Team des Ex-Grünen-Chefs im Wahlkampf organisatorisch “mit Manpower”, aber nicht finanziell unterstützen werde.

Aber auch diese Unterstützung müsste im Sinn der Transparenz ausgewiesen werden, meinte Kickl am Freitag in einer Aussendung. “Sachspenden sind gemäß den gesetzlichen Bestimmungen genauso wie Geldspenden auszuweisen”, verlangte er eine “detaillierte Auflistung des finanziellen Gegenwerts der von der SPÖ zur Verfügung gestellten Werbeflächen etc. sowie eine Auflistung des Gegenwerts der Arbeitszeit für Unterstützung durch SPÖ-Funktionäre quer durch ganz Österreich durch das Team Van der Bellen und die SPÖ”.

VdB-Kampagnenleiter kontert Kickl

Lothar Lockl, Kampagnenleiter von Alexander Van der Bellen, trat umgehend der Darstellung Kickls entgegen, sein Kandidat wäre wegen der non-finanziellen SPÖ-Hilfe “rot-grün”.

Van der Bellen werde von einer “breiten und parteiübergreifenden Bürgerbewegung” getragen. Nicht nur Persönlichkeiten aus SPÖ, ÖVP, Grünen, dem Team Irmgard Griss und den NEOS, sondern vor allem zehntausende Bürger würden ihn mit Spenden, Aktionen und Initiativen unterstützen – was “nicht in Zahlen zu fassen ist”, merkte Lockl mit Blick auf die Forderung Kickls an, den finanziellen Gegenwert der SPÖ-Hilfeleistungen transparent auszuweisen.

“Ich verstehe, dass diese gesellschaftliche und politische Breite für die FPÖ-Wahlkampfleitung ungewohnt ist und angesichts einer reinen FPÖ-Parteikampagne Sorgen bereitet”, ätzte Lockl in Richtung FPÖ und deren Kandidaten Norbert Hofer.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • FPÖ-Generalsekretär Kickl: Van der Bellen ein rot-grüner Präsidentschaftskandidat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen