AA

Flughafen Wien hebt Dividende wieder an

Flughafen schüttelte Lasten ab, hebt Dividende 2012 leicht an
Flughafen schüttelte Lasten ab, hebt Dividende 2012 leicht an ©APA
Frohe Botschaft vom Flughafen Wien: Der 2012 abschreibungsbedingten Ergebniseinbruch vom Jahr davor wurden praktisch wieder wettgemacht.

Die Dividende für 2012 wird geringfügig angehoben, von 1 Euro 2011 auf 1,05 Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr. Das kündigte der börsenotierte Airport Mittwoch, den 20. März an. Am Vormittag wird der Vorstand den Geschäftsgang erläutern und auch neue Immobilieninvestitionsprojekte am Flughafen Wien-Schwechat vorstellen.

Erfreulichen Zahlen für Flughafen Wien

Für 2012 werden deutliche Verbesserungen bei allen relevanten Kennzahlen gemeldet. Der Umsatz der Flughafen-Gruppe stieg um 4,4 Prozent auf 607,4 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) war mit 108,0 Mio. Euro gut 60 Prozent höher. 2011 hatten Sonder-Abschreibungen und Wertberichtigungen von 90 Millionen Euro auf dem Ergebnis gelastet. Solche teuren Einmaleffekte fielen 2012 weg. Somit stieg das Konzernergebnis nach Minderheiten (Nettogewinn) auf 71,9 Mio. Euro, das war ein Plus von 127,5 Prozent. Damit wurde fast wieder am Ergebnis früherer Jahre angeschlossen.

Die Nettoverschuldung wurde binnen Jahresfrist von 751,7 Mio. Euro auf 719,6 Mio. Euro reduziert. Trotz der konjunkturellen Unsicherheiten beurteilt der Vorstand die Geschäftsaussichten für 2013 grundsätzlich optimistisch. Demnach werde ein Anstieg der Umsatzerlöse auf über 625 Mio. Euro erwartet. Das Nettoergebnis sollte “jedenfalls über 65 Mio. Euro liegen”.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flughafen Wien hebt Dividende wieder an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen