AA

Flauschig: Vikunja-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

Zierliche Beine, flauschiges, zimtfarbenes Fell und schwarze Knopfaugen - Der jüngste Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn ist schon wacker auf den Beinen: Ein niedliches Vikunja-Baby erblickte am Sonntag das Licht der Welt.
Vikunja-Nachwuchs in Schönbrunn

Wieder eine freudige Nachricht aus dem Tiergarten Schönbrunn: Am Sonntag brachte Vikunja-Weibchen Gisela nach rund einem Jahr Tragzeit ein Jungtier zur Welt. Sein Geschlecht konnten die Tierpfleger noch nicht erkennen, gab der Tiergarten am Mittwoch bekannt.

„Die Muttermilch bildet die ersten vier bis sechs Monate die Hauptnahrung. Das Jungtier frisst aber nach wenigen Tagen auch schon Gras und Heu”, so Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter.

Vikunjas - die kleinste Kamelart der Welt

Vikunjas sind mit einer Schulterhöhe von nur etwa einem Meter die kleinste Kamelart. Sie sind in den südamerikanischen Anden bis in Höhen von 5.500 Meter heimisch und an das Leben im Hochland bestens angepasst. Schratter: „Ihr ungewöhnlich großes Herz versorgt sie trotz dünner Höhenluft mit ausreichend Sauerstoff. Gegen Kälte schützt sie ihr außerordentlich dichtes Fell.” Die Wolle der Vikunjas ist feiner als Kaschmir und gilt als die seltenste und teuerste Wolle der Welt.

Bereits die Inkas haben aus der Wolle derzierlichen Kamele Kleidungsstücke hergestellt. Die Jagd war streng geregelt. Mit dem Eintreffen der spanischen Eroberer im 16. Jahrhundert wurde es für die Vikunjas gefährlich: Wegen ihres Fells wurden sie beinahe ausgerottet. Heute gilt ihr Bestand mit rund 350.000 Tieren im Freiland als gesichert. In Zoos werden Vikunjas im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) nachgezüchtet.

(APA; Tiergarten Schönbrunn)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flauschig: Vikunja-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen