AA

Finale der Eurovision Young Musicians bei der Eröffnung der Wiener Festwochen

Unterstützt werden die jungen Musiker im Finale des Eurovision Young Musicians Contest vom Radiosinfonieorchester.
Unterstützt werden die jungen Musiker im Finale des Eurovision Young Musicians Contest vom Radiosinfonieorchester. ©ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Bei der Eröffnung der Wiener Festwochen am 11. Mai findet das Finale des "Eurovision Young Musicians Contests" statt. Österreich hat sich in der Vorentscheidung qualifiziert und wird von Geiger Emmanuel Tjeknavorian vertreten.

Im Wiener Konzerthaus fand vergangenes Wochenende das Semifinale des renommierten Nachwuchswettbewerbs der klassischen Musik statt, aus dem schon Stars wie Lidia Baich, Julian Rachlin und Julia Fischer hervorgegangen sind. Der virtuose Geiger Emmanuel Tjeknavorian, gebürtiger Wiener mit armenischen Wurzeln, der kürzlich erst seinen 17. Geburtstag feierte, ist der rot-weiß-rote Vertreter von “Eurovision Young Musicians 2012”.

Finale im Rahmen der Wiener Festwochen

Im 30. Jahr des Wettbewerbs, der alle zwei Jahre und daher heuer zum 16. Mal ausgetragen wird, ist der Wiener Rathausplatz zum bisher vierten Mal Schauplatz für das große Finale, mit dem am Freitag, dem 11. Mai, gleichzeitig die Wiener Festwochen 2012 eröffnet werden.

Emmanuel Tjeknavorian wiurd mit dem dritten Satz aus dem Violinkonzert von Jean Sibelius antreten. “Ich freue mich, dass ich Österreich heuer vertreten darf, nachdem wir es bei den letzten beiden Malen nicht geschafft haben, dabei zu sein. Damit geht ein großer Wunsch für mich in Erfüllung, vor so vielen Leuten zu spielen und dann auch noch im Fernsehen übertragen zu werden”, zeigt sich der 17-Jährige stolz.

Auftritt am Rathausplatz vor 50.000 Zuschauern

Mehr als 50.000 Zuschauer werden die Eröffnung der Festwochen live am Rathausplatz oder am Fernsehbildschirm verfolgen. Begleitet werden die Kandidaten vom ORF-Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung des Chefdirigenten Cornelius Meister. Emmanuel Tjeknavorian will zuvor noch fleißig üben – jeden Tag mehrere Stunden. “Wir proben einmal im Goldenen Saal im Musikverein, darauf freue ich mich besonders, schließlich ist das der berühmteste Konzertsaal der Welt.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Finale der Eurovision Young Musicians bei der Eröffnung der Wiener Festwochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen