AA

Fantasy-Festival "Vindragona" in Wien

Neues Bücher-Festival für Fantasy-Fans in Wien.
Neues Bücher-Festival für Fantasy-Fans in Wien. ©vindragona.at
Fantasy-Fans, aufgepasst: Die Buchhandlungen Frick, Kuppitsch und Morawa gehen am 24. Mai mit dem neuen Festival "Vindragona" in der Innenstadt an der Start. Der Bogen wird dabei von der "klassischen Fantasy über aktuelle Stars der deutschsprachigen Szene bis hin zum Thema Manga" gespannt. Bekannte Fanatasy-Autoren kommen dafür nach Wien.

Während sich die Autorin und Übersetzerin Lisa Kuppler um 13 Uhr in der Buchhandlung Morawa Wollzeile der Kunst der Übersetzung von Tolkiens Werken widmet, stellt sich der Lektor Ruggero Leo zur gleichen Zeit in der Buchhandlung Kuppitsch am Schottentor der Frage, wie ein Fantasy-Roman entsteht.

Der Fantasy-Autor Michael Peinkofer (“Die Könige”) erläutert am Nachmittag die “Grundregeln phantastischen Erzählens”, Comic-Zeichnerin Melanie Schober gibt Einblicke in ihre Arbeit als Schöpferin von Mangas. Lesungen gibt es von Autoren wie J.H. Praßl (“Chroniken von Chaos und Ordnung”) und Marko Z. Kristin (“WüstenEis – Losbruch der Weltenläufte”) in der Buchhandlung Frick am Graben, weiters stellen an diesem Nachmittag auch Andreas Saumweber, Stephan Russbült oder Shootingstar Stefan Bachmann ihre Bücher vor.

Wolfgang Hohlbein kommt nach Wien

Wolfgang Hohlbein beschließt den Fantasy-Reigen um 19 Uhr mit einer Lesung aus “Der Orkling/Der Hammer der Götter” in der Galerie Im Ersten. Das Festival soll auch 2015 wieder stattfinden. Im Vorfeld soll auch ein Jugendliteraturwettbewerb für Fantasy-Kurzgeschichten stattfinden.

Gänzlich andere Töne werden bei den “Kritischen Literaturtagen” in Ottakring angeschlagen: Die Literaturmesse “abseits des kommerziellen Mainstreams” findet heuer von 16. bis 18. Mai zum bereits fünften Mal statt. Über 40 Aussteller präsentieren ihre Bücher, Zeitschriften und Broschüren, um Interessenten das Programm der unabhängigen und kleinen Verlage mit “alternativen, gesellschafts- und sozialkritischen Publikationen” vorzustellen, wie es in der Ankündigung heißt. Die Lesungen und Diskussionen finden bei freiem Eintritt im Cafe Au in der Brunnengasse statt. Eröffnet wird das Festival bereits am Donnerstagabend mit Tina Leischs Doku “Roque Dalton. Erschießen wir die Nacht!” im Admiral-Kino.

Mehr Infoa hier.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fantasy-Festival "Vindragona" in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen