AA

"Falscher" Arzt beim Roten Kreuz: Prozess in St. Pölten

"Falscher" Arzt über zehn Jahre aktiv: Prozess ab Dienstag
"Falscher" Arzt über zehn Jahre aktiv: Prozess ab Dienstag ©APA (Sujet)
Am Dienstag wird einem "falschen" Mediziner in St. Pölten der Prozess gemacht. Der 34-jährige Wiener muss sich wegen Urkundenfälschung verantworten.

Der 34-Jährige soll sich beim Roten Kreuz und bei einer Bank in der niederösterreichischen Landeshauptstadt als Arzt ausgegeben haben, obwohl er kein akademisches Studium hat, so das Landesgericht. Das Delikt ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bedroht.

“Falscher” Arzt über zehn Jahre aktiv

Der Fall hatte im März für Schlagzeilen gesorgt. Zu “Doktorwürden” sei der Mann durch ein gefälschtes Diplom der Uni Wien gekommen, berichteten die Bezirksblätter NÖ. Er war über zehn Jahre beim Roten Kreuz aktiv gewesen – und wurde nach Auffliegen der Vorwürfe von allen Diensten freigestellt. Die Polizei war rein zufällig im Zuge einer Eigentumsgeschichte auf den Verdächtigen gestoßen.

Man habe den Mann lange gekannt und sei “völlig entsetzt”, hieß es beim Roten Kreuz damals. Er habe als freiwilliger Einsatzfahrer, Rettungs- und Notfallsanitäter gearbeitet, nachdem er entsprechende Ausbildungen bei der Organisation absolviert hatte. Der Mann habe auch von seinem Medizinstudium erzählt und 2010 dann von dessen Abschluss, wobei er ein “echt aussehendes” Diplom vorlegte und angab, in der Chirurgie des Wiener AKH tätig zu sein. Danach sei er auch – ebenfalls unentgeltlich – in der Prüfungskommission gesessen..

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Falscher" Arzt beim Roten Kreuz: Prozess in St. Pölten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen