Fahrradhaus Wien öffnet am 12. April

Die Planungswerkstatt bezeichnet das neue FahrRadHaus als “ein offenes Haus zum Thema Radfahren in Wien”. Ab dem 12. April werden dort Ausstellungen gezeigt, Workshops angeboten und Fahrräder repariert und getestet. Außerdem werden Lastenfahrräder im Verleih angeboten. Dabei soll das Programm im Fahrradhaus alle Aspekte des Radfahrens in Wien abdecken. Ebenfalls geplant sind regelmäßige Fahrrad-Flohmärkte.
Workshops im Fahrradhaus im April
Gleich zwei Workshops werden im April angeboten. Am 17. und 24. April 2012, von 15 bis 18 Uhr wird gezeigt, wie man sein Fahrrad selber reparieren kann. Kleine Reparaturen rund um Bremse, Schaltung und Reifen werden besprochen und durchgeführt. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Am 19. April von 15 bis 19 Uhr dreht sich alles um die Sicherheit beim Radfahren. Im Großstadtverkehr sollte man sich sicher fühlen, wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Im Workshop geht es nicht nur um Theorie, auch eine gemeinsame Ausfahrt im Straßenverkehr ist geplant.
Erster Fahrradflohmarkt im Fahrradhaus
Am 18. April findet von 16 bis 19 uhr der erste Fahrradflohmarkt im Fahrradhaus statt. Verkäufer müssen nicht die ganze Zeit vor Ort bleiben, um auf einen Käufer zu warten – die Betreuung und den Verkauf übernimmt die Fahrradagentur.
Aber auch wer lieber ein ganz neues Fahrrad möchte, ist im Fahrradhaus gut aufgehoben. Ebenfalls eine Initiative des Fahrradhauses ist die Aktion “Neue Räder für Wien”: Am 25. April von 16 bis 19 Uhr kann ein altes, aber noch fahrtüchtiges Rad, gegen einen 50 Euro-Gutschein eingetauscht werden. Dier ist bei allen an der Aktion teilnehmenden Fahrradhändler in Wien gültig.
Öffnungzeiten FarRADhaus Wien:
Vom 12. April bis 25. Oktober 2012: Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr.