AA

FAC Team für Wien schaffte Aufstieg in die Erste Liga

FAC Team für Wien spielt ab sofort in der Ersten Liga.
FAC Team für Wien spielt ab sofort in der Ersten Liga. ©dpa
Am Donnerstagabend gewann FAC Team für Wien das Relegations-Rückspiel gegen den Regionalliga-West-Meister Austria Salzburg. Damit spielen die Wiener in der kommenden Saison in der Ersten Liga.

Die Wiener dürfen sich damit über den größten Erfolg in der noch jungen Vereinsgeschichte freuen. Der Floridsdorfer Athletiksport-Club fusionierte am 18. Juni 2007 mit dem PSV Team für Wien und fungiert seit damals unter dem Namen FAC Team für Wien. Das Höchste der Gefühle war bisher in der Regionalliga-Ost-Saison 2007/08 der Vizemeistertitel gewesen, nun gelang nach dem Meistertitel (sieben Punkte vor den Austria Amateuren) auch tatsächlich der Aufstieg in den Profi-Fußball. Dort war der Vorgänger-Club FAC schon einmal eine fixe Größe. 1904 gegründet kürte sich der Verein 1918 vor Rapid zum Liga-Meister, 1916, 1917 und 1944 reichte es zum Vizemeistertitel.

Austria Salzburg verpasst Aufstieg

Die von Miro Polak gecoachten Salzburger verpassten hingegen das Kunststück schon acht Jahre nach der Wiedergründung ins Profi-Geschäft zurückzukehren. Für Polak war es die letzte Partie auf der Betreuerbank, die Salzburger werden bereits am Freitag ihren neuen Trainer präsentieren. Der wird mit einer ziemlich neuen Mannschaft arbeiten müssen, haben sich doch einige Kicker mit einer starken Saison für höhere Aufgaben empfohlen.

3.000 Besucher bei Relegationsspiel

Im ausverkauften MyPhone Austria Stadion in Salzburg starteten die Gastgeber vor fast 3.000 Besuchern gut, die Wiener waren allerdings in einer sehr flotten Begegnung im Konter brandgefährlich. Je länger die erste Hälfte dauerte, umso besser wurden die Gäste. Nach einem Eckball und einer Kopfballverlängerung beförderte Sargon Duran den Ball aus kürzester Distanz über die Linie (20.). Michael Pittnauer (34.) und Martin Demic (35.) hätten die FAC-Führung ausbauen können, ließen aber die nötige Effizienz vermissen. Auf der Gegenseite deutete Lukas Katnik erstmals seine Gefährlichkeit an, sein Schuss landete an der Oberkante der Latte (37.).

FAC steigt in die Erste Liga auf

Nach dem Seitenwechsel starteten die Hausherren mit viel Dampf, es war aber wieder Katnik, dem bei einer Doppelchance (48., 49.) die Kaltschnäuzigkeit fehlte. Das rächte sich prompt. Patrick Haas ließ Salzburg-Goalie Stefan Ebner nach einem Konter mit einem Linksschuss keine Chance (50.). Elf Minuten später waren die letzten Austria-Hoffnungen endgültig dahin. Diesmal gab Haas den Assistgeber und Pittnauer schoss ins kurze Eck ein (61.).

Die Angriffsbemühungen der Hausherren blieben unbelohnt und die Wiener waren im Konter dem vierten Treffer nahe und durften sich somit über einen verdienten Aufstieg freuen. Die Salzburg-Anhänger präsentierten sich von der besten Seite, sangen minutenlang “You’ll never walk alone” und feierten ihre Kicker trotz der Niederlage noch lange nach Schlusspfiff.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • FAC Team für Wien schaffte Aufstieg in die Erste Liga
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen