AA

Erste Bilder vom Wiener Christkindlmarkt: Der Christbaum steht schon

Charlotte S. schoß ein paar erste Bilder des Baumes, der heute errichtet wurde
Charlotte S. schoß ein paar erste Bilder des Baumes, der heute errichtet wurde ©Leserreporterin Charlotte S.
Der Eröffnung des Wiener Christkindlmarkts steht seit wenigen Stunden nichts mehr im Wege. Denn seit dem Vormittag ist der Stargast des traditionellen Marktes vor Ort: der Christbaum, der in diesem Jahr aus dem Burgenland stammt.
Das ist der Christbaum 2011
NEU
Der Transport des Baums
Eine Fichte aus dem Burgenland

In Wien weihnachtet es seit Kurzem sehr, wie uns Leserreporterin Charlotte S. berichtete. Denn sie war am Mittwoch am Wiener Rathausplatz live dabei, wie der diesjährige Christbaum für den Christkindlmarkt errichtet wurde – und schickte uns ein paar Bilder.

Die rund 80 Jahre alte Fichte aus der burgenländischen Marktgemeinde Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf) wurde am Vormittag am Rathausplatz angeliefert. Neben den Dutzenden Holzhütten, die bereits für den Christkindlmarkt errichtet wurden, ist damit alles für die Eröffnung des traditionellen Weihnachtsmarktes bereit. In den kommenden Tagen wird die hölzerne Adventdekoration mit tausenden Glühlämpchen aufgeputzt – und ab  12. November bei der feierlichen Eröffnung im vollen Glanz erstrahlen.

Für den Christkindlmarkt nur das Beste

Für den Christbaum gab es einige Auswahlkriterien: “Das wichtigste ist natürlich, dass er schön gewachsen ist und dass er eine gleichmäßige Krone hat”, erklärte Hubert Iby von der burgenländischen Forstabteilung im APA-Gespräch. Zudem musste der Baum groß sein. Die Wahl fiel schließlich auf eine 29 Meter hohe und rund 80 Jahre alte Fichte, die sich in Privatbesitz befand. Die Gemeinde Rudersdorf kaufte sie dem Eigentümer ab. Um wie viel, wollte Iby nicht sagen, nur so viel: Der Baum sei “sehr günstig” zur Verfügung gestellt worden.Die Suche hat jedenfalls nicht lange gedauert: Nach rund zwei Wochen sei das ideale Exemplar gefunden worden, berichtete der Protokollchef des Landes Burgenland, Johannes Pinczolits. Der Grund für das rasche Finden: Das Burgenland habe nicht “diese großen Wälder, wo solche Riesenbäume wachsen”. Der Protokollchef ergänzte außerdem: “Die Herausforderung beim Suchen im Burgenland ist es, überhaupt einen Baum zu finden, weil das Burgenland nicht die klimatischen Möglichkeiten hat, wie das die westlichen Bundesländer haben.”

Christbaum wurde rasch errichtet

Geschlägert wurde der rund fünf Tonnen schwere Riese bereits am 27. Oktober. Der Transport von Rudersdorf nach Wien erfolgte in der Nacht auf heute, Mittwoch. Dienstagabend, gegen 22.00 Uhr, startete der Baum seine Reise im Burgenland, fünf Stunden später kam er in der Bundeshauptstadt an. Das Aufstellen vor dem Rathaus verlief ohne Probleme: Zunächst entfernten die Arbeiter die Seile, mit denen der Baum am Transporter festgezurrt worden war. Dann wurde er mit zwei Kränen in die Senkrechte gebracht und der Stamm in der vorgesehenen Öffnung versenkt.

Im weihnachtlichen Glanz wird der Christbaum aber erst in eineinhalb Wochen erstrahlen. Am Samstag, 12. November, werden Landeshauptmann Michael Häupl und sein burgenländischer Amtskollege Hans Niessl (beide S) das Einschalten der Festbeleuchtung, Illuminierung genannt, vornehmen. Damit eröffnen sie gleichzeitig auch den Christkindlmarkt.

Seit 1959 wird der Wiener Rathausplatz alljährlich von einem anderen Bundesland mit einem Weihnachtsbaum versorgt. Eigentlich wäre heuer die Steiermark an der Reihe gewesen und das Burgenland erst im kommenden Jahr, berichtete Richard Vlasits von der Protokollabteilung des Landes Burgenland. Doch anlässlich des heurigen Jubiläumsjahres, in dem die 90-jährigen Zugehörigkeit zu Österreich gefeiert wird, sei getauscht worden. Die Ehre, den Baum für den Christkindlmarkt zu spenden, ergeht somit erst 2012 an die Steiermark.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Erste Bilder vom Wiener Christkindlmarkt: Der Christbaum steht schon
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen