AA

Erste Bank Open: Monfils überraschend an Lucky Loser Pospisil gescheitert

Überraschungssieg von Lucky-Loser Pospisil über Gael Monfils.
Überraschungssieg von Lucky-Loser Pospisil über Gael Monfils. ©APA
Der Lucky Loser Jaroslav Pospisil (CZE), der für den verletzten Marinko Matosevic (AUS) einsprang, zog nun nach einem überraschenden Sieg über den als Nummer sechs gesetzten Franzosen Gael Monfils ins Achtelfinale ein und trifft am Donnerstag (nicht vor 18.30 Uhr) auf Dominic Thiem.

Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet: Jener Mann, der in der Vorwoche in Shanghai Roger Federer bezwungen und nach 1:0-Satzführung gegen Novak Djokovic erst im Viertelfinale verloren hatte, musste sich der Nummer 213 der Welt beugen. Der 32-jährige Tscheche hat damit überhaupt seinen ersten (!) Sieg im Hauptbewerb eines ATP-Tour-Events gefeiert.

Monfils beim Erste Bank Open in Wien ausgeschieden

“Ich hatte eine sehr schlechte Vorhand. Es ist einfach hart, ich bin erst seit ein paar Tagen wieder zurück in Europa. Aber man muss ihm Respekt zollen”, sagte Monfils in der Mixed-Zone in den Katakomben der Stadthalle. Der Umstieg von Asien samt Jetlag hat ihm nicht gut getan, meinte er. “Du spielst im Freien, dann kommst du zurück und spielst in der Halle, der Platz ist sehr langsam. Ich bin nicht glücklich, es ist hart, in der ersten Runde zu verlieren, wenn man sieht, wie ich vergangene Woche gespielt habe”, erklärte der Franzose.

Lucky Loser Pospisil rifft auf Dominic Thiem

Trübsal blasen bei Monfils, dem Wien-Finalisten von 2008, dafür umso mehr Freude bei Pospisil. Bei seinem siebenten Antreten im Hauptbewerb eines Tour-Events endlich der erste Sieg – und das mit 32. “Ich fühle mich wunderbar. Ich hatte gar nicht erwartet, dass ich noch in den Hauptbewerb rutsche. Ich muss mich bei Marinko Matosevic bedanken, dass er abgesagt hat”, sagte ein lachender Pospisil.

Gegen Thiem hatte er in bisher drei Begegnungen auf Future-Ebene (zwei davon 2013) allerdings wenig zu lachen. Keinen einzigen Satz hat er gegen den aufstrebenden Niederösterreicher gewonnen. Darum ist Thiem am Freitag sicher Favorit gegen Pospisil. “Ich kenne ihn sehr gut, er hat dreimal gewonnen. Ich hoffe, ich kann morgen gewinnen. Aber es wird nicht einfach, weil er zu Hause spielt”, sagte der Tscheche.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Erste Bank Open: Monfils überraschend an Lucky Loser Pospisil gescheitert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen