AA

Erlös vom Ärzteball 2013: 3000 Euro für obdachlose Menschen

Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres und "neunerhaus"-Geschäftsführer Markus Reiter
Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres und "neunerhaus"-Geschäftsführer Markus Reiter ©Ärztekammer für Wien
Der Ball der Wiener Ärztekammer wurde heuer unter dem Motto "Ärzteball goes charity" veranstaltet und fand zum ersten Mal in einem Casino statt. In der Ballnacht am 26. Jänner 2013 erspielten die Gäste eine beachtliche Summe für das "neunerhaus", eine Hilfsorganisation für obdachlose Menschen.
Beim Ärzteball
Event rasch ausverkauft

Präsident Thomas Szekeres übergab nun den Ärzteball-Reinerlös von 3000 Euro an den “neunerhaus”-Geschäftsführer Markus Reiter. “Wir freuen uns, dass wir mit dem Wiener Ärzteball Menschen in Not helfen können. Gerade Frauen und Männern ohne Obdach fehlt oft eine ausreichende medizinische Versorgung. Im ‘neunerhaus’ sorgt das Team ‘neunerhausarzt’ für eine Betreuung, die den speziellen medizinischen Bedürfnissen von Obdachlosen gerecht wird”, so Szekeres.

Ärzteball für den guten Zweck

“Als wichtige Institution im Gesundheitswesen in Wien hat die Ärztekammer die Verantwortung, eine solche Initiative zu unterstützen. Ich danke allen Ballgästen, die sich mit einer Spende beteiligt haben.”

Krankheit und Wohnungslosigkeit stehen in einem engen Zusammenhang. Szekeres: “Die Angst vor hohen Kosten und die Angst, in Arztordinationen bei anderen Patientinnen oder Patienten Verunsicherung hervorzurufen, hält Obdachlose häufig davon ab, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.” Um dem entgegenzuwirken, erhalten obdachlose Menschen in der “neunerhaus” Arztpraxis eine allgemeinmedizinische Betreuung sowie die Möglichkeit einer Behandlung in einer eigenen Zahnarztpraxis.

Die Arbeit vom neunerhaus

Der Verein “neunerhaus” gibt obdachlosen Menschen in drei Häusern und zehn Startwohnungen ein neues Zuhause. Jährlich kommen in den Einrichtungen bis zu 250 Frauen und Männer unter. Die Wiener Sozialorganisation ermöglicht so obdachlosen Menschen ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben. Um “Hilfe zur Selbsthilfe” geben zu können, ist der Verein auf finanzielle Hilfe durch Spendengelder angewiesen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erlös vom Ärzteball 2013: 3000 Euro für obdachlose Menschen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen