AA

Equal Pay Day: SPÖ-Frauen luden zur Gehaltsoffenbarung in Wien

Aktion der SPÖ-Frauen Wien zum Equal Pay Day "Wer verdient was?".
Aktion der SPÖ-Frauen Wien zum Equal Pay Day "Wer verdient was?". ©APA
Reality-Check zur Einkommensschere von Männern und Frauen: Bei einer Aktion anlässlich des Equal Pay Day mit Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und der Wiener Stadträtin Sandra Frauenberger wurden Passanten gebeten, ihr Einkommen in ein Diagramm einzutragen, um die Differenz zwischen Männern und Frauen sichtbar zu machen.
Unerfüllte Forderungen von Frauen

Heinisch-Hosek holte sich bei ihrem ersten Anlockversuch bei einem Herrn zwar eine Abfuhr, die Frauenministerin zweigte sich dennoch optimistisch, was das Schließen der Einkommensschere betrifft. Es sei erfreulich, dass der Equal Pay Day heuer drei Tage später stattfindet als im Vorjahr.

Von einer Einkommensgleichheit sei man aber noch weit entfernt. Der Equal Pay Day ist ein fiktiver Stichtag, ab dem Frauen im laufenden Jahr aufgrund der Einkommensschere statistisch betrachtet “unbezahlt” arbeiten.

Equal Pay Day: “Fordern, was sie wert sind”

Vonseiten der Politik seien die Hausaufgaben gemacht, verwies Heinisch-Hosek auf diverse Maßnahmen, die in den letzten Jahren gesetzt wurden. Jetzt seien die Wirtschaft und die Frauen selbst gefragt. Frauen müssten dazu ermutigt werden, “zu fordern, was sie wert sind”, so Heinisch-Hosek. Wie viel frau wert ist, kann sie im Online-Gehaltsrechner einsehen. Dieser wurde schon von 800.000 Frauen und Männern genützt.

Auf eine genaue Zeitangabe, bis wann Gehaltsgleichheit erreicht sein wird, wollte sich die Ministerin nicht einlassen. Sie betonte aber einmal mehr, dass sie strikt gegen eine Anhebung des Frauenpensionsalters sei, so lange die Einkommensunterschiede nicht beseitigt seien.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Equal Pay Day: SPÖ-Frauen luden zur Gehaltsoffenbarung in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen