AA

Trauerfeier und König-Begräbnis

Der Wiener Alt-Erzbischof, Kardinal Franz König, der vor knapp zwei Wochen verstorben ist, wurde am Samstag in der Bischofsgruft im Stephansdom beigesetzt.    -> Kondolenzbuch

Seit Freitag war sein Leichnam in einem offenen Sarg aufgebahrt, Tausende Menschen – Dom-Mitarbeiter schätzten etwa 20.000 – haben von König Abschied genommen. Bis Freitag Mitternacht reichte die Menschenschlange der Wartenden bis zu den Häusern gegenüber dem Riesentor. Die Trauernden nahmen trotz Schneetreibens und Minusgraden mehr als eine Stunde Wartezeit in Kauf, um dem Kardinal, der moralischen Instanz Österreichs, die letzte Reverenz zu erweisen.

Um 13 Uhr läuteten die Glocken des Stephansdomes die Trauerfeier ein. Kardinal Joseph Ratzinger las eine Botschaft von Johannes Paul II. vor. Die Predigt hielt der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn.

Im Anschluss an die Verabschiedung wurde der Sarg durch den Mittelgang des Doms und das Primtor auf den Stephansplatz hinausgeführt, vorbei am Riesentor zum Adlertor. Während der Prozession erklang die Pummerin. Danach wurde der Sarg in die Bischofsgruft unter dem Dom gebracht, wo die Beisetzung stattfand.

-> Kardinal Königs letzter Weg

Redaktion: Michael Grim

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Trauerfeier und König-Begräbnis
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.