AA

Emissionsfrei und kostengünstig

In Vorarlberg sind Erdwärmepumpen beliebt und Spitzenreiter bei neu erbauten Ein- und Mehrfamilienhäusern.

Schwarzach. (VN-bem) Werden in Vorarlberg neue Ein- oder Reihenhäuser gebaut, setzen 80 Prozent der Bauherren auf Wärme von Wärmepumpen. Die Anschlusszahlen sind dabei in den letzten Jahren konstant hoch. Auch ist ein Anstieg dieser umweltfreundlichen Heizvariante bei Mehrfamilienhäusern erkennbar. Frank Widmann ist bei Illwerke VKW für Energieeffizienz und Alternativener­gien verantwortlich: „Die Wärmepumpe hat sich im Vorarlberger Heizungsmarkt bereits seit Jahren etabliert. Mit einer Steigerung von über 110 Prozent in der Zeit von 2005 auf 2015 sogar mehr als verdoppelt.“ Beim 14. Solar- und Wärmepumpentag des Energieinstituts Vorarlberg (EIV) und der VKW können sich Interessierte über umweltfreundliche Energieerzeugung informieren.

Sanieren und Wärmepumpe
„Durch die immer effizienter werdenden baulichen Sanierungen, kommt die Wärmepumpe häufiger zum Einsatz“ stellt Widmann fest. Erdsondenanlagen sind im Vergleich zur Luftwärmepumpe in Vorarlberg das führende System. „Eine Tendenz zur Kombination der Wärmepumpe mit Photovoltaikanlage ist deutlich sichtbar.“ Das Kundeninteresse sei ungebrochen. Das mache, so Widmann, die seit dem Start des Vorarlberger Solar- und Wärmepumpentags 2015 erreichte Rekordzahl von 1500 Besuchern deutlich. Rechne man laut Widmann Investition und Betriebskosten auf 25 Jahre, sei die Wärmepumpe noch immer das günstigste Heizsystem. Zusätzlich entstehe kaum Wartungsaufwand. „Wärmepumpen verursachen 50 Prozent weniger Betriebskosten als alle anderen Heizsysteme. Auch werden z.B. das Landhaus und Kunsthaus mit einem Wärmepumpensystem (Grundwasseranlage) beheizt“, weiß Widmann. Wärmepumpen sind ein wichtiger Faktor, um die Energieautonomieziele Vorarlbergs zu erfüllen, und werden deshalb von Land und VKW gefördert.

Die Vorteile

  • regionaler Energieträger – keine Auslandsabhängigkeit
  • Ökostrom emissionsfrei – kein CO2, kein Feinstaub
  • gleichzeitige Möglichkeit zu heizen und zu kühlen
  • Partnerschaft mit Installateuren/Herstellern/Land/EIV
  • Know-how und lange Erfahrungen im Bereich der Wärmepumpentechnik

14. Wärmepumpentag
Vorarlbergs größte Fachmesse für Solar- und Wärmepumpentechnik: Samstag, 24. September 2016 von 10 bis 16 Uhr auf dem Illwerke VKW- Gelände in Bregenz.

Die Serie Energie für unser Leben ist eine redaktionell unabhängige Serie der VN mit Unterstützung von Illwerke VKW.

  • VIENNA.AT
  • Energie
  • Emissionsfrei und kostengünstig
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.