AA

Elfköpfige Bande beging über 250 Delikte in Wien und Niederösterreich

Unter anderem soll die Bande Bettler ausgebeutet haben.
Unter anderem soll die Bande Bettler ausgebeutet haben. ©APA
Menschenhandel, Betrug, groß angelegte Diebstähle, Ausbeutung von Bettlern, Drogen - es gibt kaum etwas, mit dem sich die Bande, der das Landeskriminalamt Niederösterreich kürzlich das Handwerk legte, nicht beschäftigt hat. Elf Personen werden verdächtigt, für über 250 - nachweisbare - Delikte in den letzten sechs Monaten in Wien und Niederösterreich verantwortlich zu sein. Sechs sind mittlerweile in U-Haft. Die Bande soll bereits seit sechs Jahren aktiv sein, die tatsächliche Zahl der Verbrechen dürfte also weit höher sein.

Spezialisiert hatte sich die Bande vor allem auf Diebstähle und Einbrüche in Wien und Wiener Neustadt sowie auf die Rekrutierung von Prostituierten aus der Slowakei und Ungarn, die an österreichische Bordellbetreiber weitervermittelt wurden (in etwa 30 Fällen). Weiters soll ein Teil der Beschuldigten Leute zum Betteln vor Einkaufsmärkten in den Bezirken Wien-Umgebung und Tulln angestiftet und ihnen nachher sämtliches Geld abgenommen haben.

Österreichisch-Slowakische Bande

Als Haupttäter der österreichisch-slowakischen Organisation gelten ein 35-Jähriger, der bereits festgenommen wurde, und ein 28-Jähriger, der noch flüchtig ist. Gemeinsam sollen sie im Bereich Menschenhandel aktiv gewesen sein, erklärte ein Ermittler. Der 35-Jährige, der bereits wegen anderer Delikte polizeibekannt war und auch schon vor Gericht stand, habe sich auch vorwiegend um die Diebstähle gekümmert, Waffen besorgt und ähnliches, während der Jüngere sich nebenbei mit Einbrüchen, Betrügereien und Suchtmitteldelikten befasst haben dürfte.

Fahndung nach fünf Verdächtigen

Festgenommen wurden seit dem 10. Mai in Wien neben dem 35-Jährigen auch eine 22-jährige Österreicherin und Slowakinnen im Alter von 23, 24 und 44 Jahren sowie ein 49-Jähriger Landsmann. Sie befinden sich in der Justizanstalt Wiener Neustadt und sind teilweise geständig. Bei Hausdurchsuchungen wurden neben Diebesgut unter anderem auch eine Faustfeuerwaffe und eine Softgun sichergestellt.

Die weiteren fünf Verdächtigen seien zur Fahndung ausgeschrieben, hieß es. Sie dürften das Land mittlerweile verlassen haben, teilweise habe man aber Vermutungen, wo sie sich aufhielten. Die Ermittlungen würden jedenfalls fortgesetzt. Eine Schadenssumme, die durch die Tätigkeiten der Bande entstanden ist, ist noch nicht bekannt.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Elfköpfige Bande beging über 250 Delikte in Wien und Niederösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen