AA

Eklat bei der Bambi-Gala im deutschen Wiesbaden

Bushido “Ich werde heute sicherlich nicht mehr das sagen, was ich vor zehn Jahren gesagt habe”
Bushido “Ich werde heute sicherlich nicht mehr das sagen, was ich vor zehn Jahren gesagt habe” ©dapd
Die Würdigung von Rapper Bushido sorgte für Wirbel auf der Bambi-Gala. “Frauenfeindlich und menschenverachtend” nannte die Pop-Gruppe Rosenstolz seine Texte.
Die Bambi-Gala 2011
Bushido live in Hohenems
Zeiten ändern dich

Mit deutlicher Kritik hat die Pop-Gruppe Rosenstolz die Entscheidung der Jury kommentiert, den Rapper Bushido mit einem Integrationspreis zu würdigen. “Es ist sehr wichtig, dass wir uns Chancen geben”, sagte der homosexuelle Songschreiber Peter Plate am Donnerstagabend vor rund 800 geladenen Gästen. “Aber jemanden, der frauenfeindliche, menschenverachtende Texte gesungen hat, so einen Musiker auszuzeichnen, finde ich nicht korrekt.” Mehrere Gäste im Saal spendeten spontanen Applaus.

Bushido: “Habe gelernt, dass das, was ich gesagt habe, falsch war”

Der als Rapper für seine schwulenfeindlichen Lieder bekannte Bushido lud Plate und seine Partnerin zum Gespräch ein. “Ich habe immer eine offene Tür”, sagte er in seiner Dankesrede. Auch wehrte sich der Rapper gegen die scharfe Kritik an seiner Wahl zum Bambi-Preisträger. “Ich werde heute sicherlich nicht mehr das sagen, was ich vor zehn Jahren gesagt habe”, sagte der 33-Jährige. “Und ich habe gelernt, dass das, was ich gesagt habe, falsch war.” Sein Laudator Peter Maffay betonte: “Ein Preis kann Versöhnung und Neubeginn sein.” Bushidos Bambi als “Vorbild für Integration” sei deshalb ein “besonderes wertvoller Bambi”.

Proteste bereits vor Bambi-Gala

Bereits vor der Gala am Abend hatte es bei Twitter und Facebook einige Protestaufrufe gegeben. Das Frauenhilfswerk Terre des Femmes (Berlin) nannte die Entscheidung für Bushido als Preisträger “fatal”. Viele empfinden die oft krassen Texte von Bushido als diskriminierend, sexistisch oder auch gewaltverherrlichend.

Preise für Helmut Schmidt, Lady Gaga und Justin Bieber

Einer der Höhepunkte der Gala war die Vergabe des “Millennium-Bambi” an den deutschen Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (92). Der SPD-Politiker wurde mit minutenlangem stehendem Applaus empfangen. Schmidt rief dazu auf, die friedliche Zusammenarbeit der Nationen zu pflegen. “Dies bleibt der entscheidend wichtige Teil aller unserer Pflichten”, sagte der Alt-Kanzler staatstragend. Deutschland sei heute stabiler als je zuvor. Die Krise der Europäischen Union (EU) müsse mit Geduld gelöst werden.

Weitere Preisträger waren unter anderem Pop-Ikone Lady Gaga, Teenie-Star Justin Bieber, TV-Urgestein Thomas Gottschalk, Hollywood-Schauspielerin Gwyneth Paltrow sowie die Schauspielerin Ruth-Maria Kubitschek.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Eklat bei der Bambi-Gala im deutschen Wiesbaden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen