AA

Donauinselfest beginnt: Zirkusluft auf der Insel

Dunkle Wolken über der "Insel"
Dunkle Wolken über der "Insel" ©APA
So viel Zirkus war nie auf der Insel - zumindest nicht so viel Zirkusgeruch. Mit 1.000 Kubikmetern Hackschnitzel, organisiert vom städtischen Forstamt, versuchten die Organisatoren des 26. Donauinselfests nicht nur, dem Schlamm das Wasser abzugraben, sondern sorgten auch für frischen Holzduft.

Lediglich das Areal vor der großen Ö3-Bühne erwies sich am Freitagnachmittag nach dem Hochwasser und Regen der vergangenen Tage auch mit Rindenmulch noch als Feuchtgebiet.

In Summe zeigte sich die Insel aber ungeachtet einiger kleinerer Schauer erstaunlich bereit für den Ansturm der Massen, der bis 17.00 Uhr allerdings noch ausblieb. Die offizielle Eröffnung ist ohnedies für 18.00 Uhr angesetzt – erstmals mit Bürgermeister Michael Häupl (S), dessen Ansprache auf alle Bühnen übertragen wird.

Aus Sicherheitsgründen blieben die Treppelwege entlang der Neuen Donau am Freitag noch für das Publikum abgesperrt – obgleich die Donau bereits wieder in ihr Bett zurückgekehrt war. Allerdings mussten diese Bereich noch von Mitarbeitern der MA 45 und 48 freigeräumt werden sowie für den Verkehr der Einsatzfahrzeuge freibleiben. Neben dem durchgängigen Zaun, wurden für das heurigen Fest auch die Sicherheitskräfte aufgestockt.

Dank der Hilfe der Wiener Feuerwehr, des Assistenzeinsatzes des Bundesheeres und der beteiligten Magistratsabteilungen konnte das Fest aber weitgehend wie geplant über die Bühne gehen. Entgegen der gestrigen Erwartung ist sogar die Bühne der Sozialistischen Jugend bereits am Freitag bespielbar und steht nicht mehr unter Wasser.

Somit fällt also der für 21.30 Uhr geplante Auftritt der Sängerin Clara Luzia nicht in selbiges. Und auch Velojet sowie Kommando Elefant müssen nicht auf ihr Rampenlicht verzichten. Lediglich die Jet-Ski-Veranstaltungen wurden wegen der Strömung und des mitgespülten Strandguts Opfer des Hochwassers und müssen entfallen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Donauinselfest beginnt: Zirkusluft auf der Insel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen