AA

Diensthund in Auto eines Polizisten verendet - VetMed Wien untersucht

Der Diensthund des Polizisten verendete in seinem Auto.
Der Diensthund des Polizisten verendete in seinem Auto. ©Pixabay.com (Sujet)
Am vergangenen Donnerstag ist ein Polizeihund im Privatfahrzeug seines Hundeführers verendet, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Montag mit. Als der Polizist außer Dienst nach zweieinhalb Stunden wiederkam, war der Hund tot. Die Veterinärmedizinsiche Universität Wien untersucht den Kadaver.
Autos: Tödliche Gefahr für Hunde

Der Diensthundeführer (51) hatte seinen Pkw gegen 10.00 Uhr in seiner Freizeit an einer schattigen Stelle im Bereich der sogenannten Turzawiese in Ilz (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) abgestellt. In der Transportbox im Kofferraum befand sich der Polizeihund, ein siebenjähriger Holländischer Schäferrüde, der auf das Funden von Brandbeschleunigungsmitteln abgerichtet war, wie ein Polizist der APA sagte.

VetMed Wien untersucht toten Polizeihund

Der Polizist – er ist laut Polizei-Pressestelle ein erfahrener Hundeführer und hat mit seinen Tieren schon mehrere Auszeichnungen erhalten – ließ die hinteren Fahrzeugfenster offen und die Heckklappe einen Spalt weit geöffnet. Als er gegen 12.25 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, fand er das Tier tot vor.

Von der Veterinärmedizinischen Universität Wien werden Untersuchungen zur Todesursache des Hundes vorgenommen. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor. Weiters wurden polizeiliche Erhebungen eingeleitet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Diensthund in Auto eines Polizisten verendet - VetMed Wien untersucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen