AA

Die Wiener SPÖ hält ihre Klubtagung in Rust ab

Am Donnerstag hat in Rust die Klubtagung der Wiener SPÖ begonnen.
Am Donnerstag hat in Rust die Klubtagung der Wiener SPÖ begonnen. ©APA
Kurz nach 9 Uhr hat die zweitägige Klubtagung der Wiener SPÖ in Rust begonnen. Die Freude des Wiedersehens ist groß", betonte Klubchef Rudolf Schicker bei der Begrüßung. Am Vormittag stehen Reden von Bundeskanzler Werner Faymann und Wiens Bürgermeister Michael Häupl auf dem Programm. Heuer lautet das Motto der Tagung: "Wien. Österreich. Europa. Sozial und gerecht gestalten."
Vorbericht: SPÖ tagt in Rust

Die Tagung in der Tennishalle des Seehotels Rust soll die Genossen hauptsächlich auf den Nationalratswahlkampf im Herbst einschwören. So referieren heute noch Unterrichtsministerin Claudia Schmied und Sozialminister Rudolf Hundstorfer über “sozialdemokratische Ziele in der Bundesregierung”. Der Kanzler selbst wird jedoch nicht allzu lange seinen Wiener Freunden Gesellschaft leisten können, da er rasch weiter in Richtung Brüssel zur Sitzung des Europäischen Rates muss.

EU ist Thema der SPÖ-Tagung in Rust

In Rust geht es um die EU erst am Freitagvormittag – und zwar um soziale und demokratische Fragen in der Union. An der dafür angesetzten Podiumsdiskussion nehmen neben Häupl auch der rote Fraktionschef im EU-Parlamentarier, Hannes Swoboda, und der deutsche Sozialphilosoph Oskar Negt teil. Erst dann stehen explizit Wiener Themen am Programm, wobei es vorrangig um “Strategien für eine wachsende Stadt” gehen wird. Der öffentliche Teil der Klubtagung der SPÖ endet am Freitagnachmittag. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Wiener SPÖ hält ihre Klubtagung in Rust ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen