AA

Die Wiener Linien starten den "Frühjahrsputz": Reinigungsaktion

Der Frühling beginnt mit Frühjahrsputz.
Der Frühling beginnt mit Frühjahrsputz. ©Wiener Linien/Johannes Zinner
Zum Frühlingsbeginn wird bei den Wiener Linien erst mal geputzt: In einer großangelegten Putzaktion werden Fahrzeuge und Stationen von Splitt und sonstigem Schmutz der Wintermonate befreit.
(Un)beliebteste U-Bahnstation?
Sightseeing mit der U-Bahn

U-Bahn-Stationen und -Züge sowie Straßenbahnen und Busse kommen auch heuer wieder “in den Genuss der Frühjahrsreinigung”, so das Unternehmen am Sonntag.

Jede Nacht sind rund 300 Mitarbeiter für die Reinigung der U-Bahn im Einsatz. Neben den Stationen werden auch die Züge täglich gründlich gesäubert. Für den Frühjahrsputz wird das Personal durch 100 zusätzliche Reinigungskräfte verstärkt. Diese reinigen über 200.000 m2 Verkehrsfläche und nahezu 300.000 m2 Wand- und Deckenbereich – das entspricht einer Fläche von 70 Fußballfeldern.

Putzaktion bei den Wiener Linien

Auch über 140.000 m2 Glas- und Fensterflächen der Stationen werden wieder auf Hochglanz gebracht. Der Großteil der Reinigungsarbeiten im U-Bahnbereich erfolgt fernab von jeglicher Aufmerksamkeit nachts nach Betriebsschluss.

Am sichtbarsten während des Frühjahrsputzes seien die Weichen-Reinigungstrupps, die im Netz unterwegs sind und die Schienen von Splitt und Schmutz befreien. Mittels Hochdruckreiniger werden nicht nur Weichen, sondern auch Spritzbleche und Stationshäuschen von hartnäckigen Verunreinigungen gesäubert.

“Die Wiener Linien verfügen über 17 Waschanlagen und machen U-Bahn, Bim und Bus damit frühlingsfit,” so das Unternehmen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Wiener Linien starten den "Frühjahrsputz": Reinigungsaktion
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen